Brauche ich eine SIM Karte um per WLAN über meinen Router ins Internet zu gehen?

4 Antworten

Ja - ohne SIM-Karte kommst du meist nicht weiter als bis zum Notruf, wenn das Handy bootet. Nein, wenn das Handy auch ohne SIM vollständig hochfährt.

Ich weiss nicht, von welchem Gerät du genau redest. Aber trennen wir mal "SIM" und "WLAN": Es kann sein, dass du eine SIM-Karte brauchst, um überhaupt ein Handy einzuschalten -> das ist was anderes. Aber du brauchst keine SIM, um via WLAN im Internet zu surfen. Selbst wenn du - was ja der Normalfall ist - eine SIM hast und aber zuhause über WLAN surfst, dann brauchst du dafür nicht den Datenstrom via SIM (d.h. ein entsprechendes Abo, wo dann der Zähler tickt), sondern das geht gratis übers WLAN, egal wie viel du surfst.....

Nö. Aber nur ein Wlan bedeutet ja nicht automatisch, dass du darüber auch ins Internet kannst.

Der Router selber sollte schon irgendwie mit dem Internet verbunden sein, das kann entweder eine DSL oder Kabelmodemverbindung sein, oder alternativ mit einer integrierten SIM-karte.

Ich hab zwar kein Ipad, aber ich gehe mal zu 99,9% von Nein aus... um es zu benutzen brauch man ja keine SIM wie es bei den meisten Handys der Fall ist.