brauche ich eine Halterung für den Cpu cooler?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich muss eine am2 sockel Cpu cooler und thermalpaste Kaufen
Ich werde eine gebrauchte Cpu kaufen, deswegen weiss ich nicht ob ich noch was benötige ausser der cooler

Für dieses Mainboard würde ich gar nix mehr kaufen. Links neben dem Prozessor sind diverse Kondensatoren aufgeplatzt und ausgelaufen.

Bild zum Beitrag

Falls das Mainboard noch funktioniert, dann bestimmt nicht mehr all zu lange. Im Übrigen ist der schwarze Rand um den Prozessor ein Retention Modul, die Kühler Halterung.

Außerdem, was willst du heute noch mit einem AMD Athlon64 x2 Prozessor anfangen? Mehr läuft nämlich nicht auf diesem Mainboard:

https://www.msi.com/Motherboard/K9VGMV/Specification

Dafür brauchst du wohl keine neue CPU, mit Kühler und Wärmeleitpaste kaufen, das wäre rausgeworfenes Geld, wenn auch nicht all zu viel.

mfG computertom

 - (Technik, PC, Technologie)

Cello56
Beitragsersteller

Hi danke für deine Antwort

kann ich die kondestator wechseln?

und was passiert wenn ich die pc anschalte obwohl die aufgeplatzt sind?

computertom  10.09.2022, 16:37
@Cello56

Folgendes kann passieren:

  • Das Mainboard läuft an und funktioniert, vorläufig jedenfalls noch.
  • Das Mainboard lässt sich einschalten, aber es passieren ständig Abstürze.
  • Das Mainboard lässt sich einschalten, aber das Netzteil schaltet wegen Kurzschluss oder instabiler Spannung gleich wieder ab, je nach dem, wie die Kondensatoren zerstört sind.
  • Das Mainboard lässt sich gar nicht mehr einschalten.

Die Kondensatoren kosten ein paar Cent bis ein paar Euro und dann brauchst du nur noch einen relativ feinen Lötkolben, Lötzinn und Flussmittel. Löten sollte man auch können. Allerdings lohnt der Aufwand für so ein altes Mainboard nicht mehr, außer vielleicht zu Übungszwecken.

Cello56
Beitragsersteller
@computertom

Vielen Dank!

Ich versuche es mal zu löten es schaltet aber es stürzt manchmal ab

Ich habe paar kondestatore noch vielleicht gibt einer der es passt!

ich habe das Ding verschenkt mit Monitor bekommen vllt verkaufe ich es für paar euros

Ich habe als Elektroniker für Zwei jahre gearbeitet vllt kann ich es 🤷‍♂️ hoffentlich kriege ich es hin!

aber vieln Dabk für deune Rückmeldungen

Das Montagematerial liegt CPU-Kühlern immer bei, hier musst du nichts extra kaufen. Beim Kauf einfach nur darauf achten, dass der Kühler auch mit dem AM2 Sockel kompatibel ist.

Cello56
Beitragsersteller

Ich werde eine gebrauchte Cpu kaufen, deswegen weiss ich nicht ob ich noch was benötige ausser der cooler

Natürlich muss der Kühler stabil befestigt werden.

Aber die dazu notwendigen Schrauben und Gegenplatten sind normalerweise im Lieferumfang des Kühlers enthalten und diese passen dann zu dem passenden Motherboard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich Retention Modul und ja es ist auf deinen Bord drauf^^

Es gibt übrigens viele CPU Kühler wo du dieses Retention Modul sowieso abschrauben mußt (Allerdings kannst du um diese zu Montieren auch erstmal das Mainbord ausbauen).

Cello56
Beitragsersteller

also nur ein Cpu cooler wird reichen.

und was ich genau anschrauben und wieso?

danke

Pialesb29  09.09.2022, 22:44
@Cello56

erstmal schraubst du gar nix nur wenn der Kühler den du kaufst das Verlangt und dann steht es in der anleitung

Cello56
Beitragsersteller
@Pialesb29

aso ok, empfiehlst du gebrauchte zu kaufen?

Bei meinem Cooler (air) war eine wlp dabei und alles zum anschrauben bzw abschrauben. (du musst dann auf den sockel achten, meiner war am4 ig)