Passt diese Grafikkarte mit dem Mainboard zusammen?

3 Antworten

Ja, das geht problemlos.
Die PCIe Verbindung ist auf- und abwärtskompatibel, nur bestimmt halt die langsamste Anbindung die maximale Datenbandbreite.

Mit dem i5 11400F hast du auch PCIe 4.0 Unterstützung,
aber selbst mit PCIe 3.0 würde es nur mit minimalen Leistungsverlusten laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ja sollte gehen. PCIE kann auch nur 8 lanes nutzen (Netzwerkkarten sind ja auch PCIE x4 meistens).

Ja, das funktioniert ohne Probleme. x8 bedeutet 8 Lanes und x16 bedeutet 16 Lanes. Lanes sind sozusagen Bahnen, über die die Daten übertragen werden. Je mehr Bahnen, desto höher ist auch die mögliche Bandbreite.