Brauche ich ein Visum für das Auslandsemester in Frankreich?

mariozz  30.08.2024, 02:47

Welchen unbefristeten Aufenthaltstitel hast du genau? Niederlassungserlaubnis oder Daueraufenthaltstitel EU?

MrsCoCo1099
Beitragsersteller

einen unbefristeten niederlassungserlaubnis

3 Antworten

Visum brauchst du schonmal nicht.

Es gibt aber in Deutschland für Nicht-EU Bürger einmal eine Niederlassungserlaubnis und eine Daueraufenthaltserlaubnis EU.

Mit der Niederlassungseraubnis dürfe nur zu touristischen Zwecken und maximal 90 Tage in andere EU-Länder gereist werden. Wobei das für türkische Staatsbürger aber irrelevant ist weil das mit dem Reisepass allein auch gehen würde. Sondern das ist eher für afghanische oder irakische Staatsbürger.

Und dann gibt es noch die Daueraufenthaltserlaubs EU mit der hast du dann eine faktische Gleichstellung mit EU-Bürgern.

Prinzipiell haben fast alle Inhaber einer Niederlassungserlaubnis (ausser Asylbewerber mit subsidiärem Schutz) auch Anrecht auf ein Daueraufenthaltserlaubnis EU. Beantragung wäre also reine Formsache.

Mit dem deutschen Aufenthaltstitel und deinem tuerkischen Pass (beide Dokumente zusammen) darfst du ohnehin nur hoechstens 90 Tage im Halbjahreszeitraum Urlaub in Frankreich machen oder dort Verwandte besuchen, arbeiten oder studieren darfst du damit dort aber nicht. Dafuer brauchst du einen franzoesischen Aufenthaltstitel.

mariozz  30.08.2024, 03:01

Die Begrenzung auf 90 Tage für Touristische Zwecke gilt aber nur für die Niederlassungserlaubnis. Nicht für die Daueraufenthaltserlaubnis EU. Und darauf an die Fragestellering auch ein Anrecht. Falls sie die noch nicht hat wäre die Beantragung reine Formsache.

Die Kombination aus Niederlassungserlaubnis und Reisepass ist eigentlich nur für afghanische und irakische Staatsbürger relevant. Weil wenn sie nur subsidiären Schutz haben, haben sie kein Anrecht auf ein Daueraufenthaltserlaubnis EU. Und ohne Niederlassungserlaubnis wären sie visapflichtig.

Aber für türkische Staatsbürger ist das völlig sinnlos. Wenn sie nur für maximal 90 für touristische Zwecke nach Frankreich reisen möchten ginge das genauso auch mit dem Reisepass allein, da ohnhin alle türkischen Staatsbürger für touristische Zwecke bis zu 90 Tage einreisen dürfen.

DerCaveman  30.08.2024, 03:05
@mariozz
ginge das genauso auch mit dem Reisepass allein, da ohnhin alle türkischen Staatsbürger für touristische Zwecke bis zu 90 Tage einreisen dürfen

Auf welcherr Grundlage? Die Tuerkei gehoert doch nicht zu den Staaten, deren Staatsangeoerige visumfrei in den Schengenraum einreisen duerfen.

Nein.

MrsCoCo1099
Beitragsersteller

aber ich bleibe 4 Monate? sind nicht nur 90 Tage ohne Visum erlaubt?

Jo3591  30.08.2024, 08:55
@MrsCoCo1099

Frankreich ist doch EU-Mitglied und Du bist EU Bürger oder?

MrsCoCo1099
Beitragsersteller
@Jo3591

ich habe einen türkischen reisepass aber einen unbefristeten deutschen aufenthaltstitel/ bin in De geboren und aufgewachsen

Jo3591  30.08.2024, 11:54
@MrsCoCo1099

Sowas hab ich mir fast gedacht. Dann erkundige Dich bitte beim französischen Konsulat oder bei der französischen Botschaft.