Brauche ich ein UEFI Update für den Ryzen 5 2600?

3 Antworten

Wenn du ein B350 oder X370 Mainboard hast, dann höchstwahrscheinlich ja.

Diese waren vor ein paar Monaten immer und sind teilweise momentan immer noch mit der ersten, älteren BIOS Version der 1. Ryzen Generation ausgestattet.

Da die 2. Generation lange nach dieser 1. BIOS Version erschienen sind, können sie CPUs der 2. Generation, sprich alle Ryzen 3/5/7 2x00(X/G), nicht erkennen.

Dann ist auch ein BIOS Update nötig!

Nur wenn auf der Verpackung "AMD Ryzen 2000 Ready" steht, ist das Mainboard mit einem aktuellen und passenden BIOS Version ausgestattet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn du ein Mainboard der B350 oder X370 Serie hast, dann benötigst du ein UEFI Update für die genannten Prozessoren.

Falls du allerdings ein B450 oder X470 Mainboard hast, dann benötigst du kein Update.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Auf welchem Board?

(Bei manchen JA, bei manchen NEIN)

KarlDer5te
Beitragsersteller

b350-f gaming :D

asdundab  30.08.2018, 18:00
@KarlDer5te

Ja, da bräuchtest du ein BIOS Update.

Ich würde an deiner Stelle ein entsprechendes B450 Board kaufen.

asdundab  30.08.2018, 18:02
@KarlDer5te

Hast du noch eine andere AM4 CPU (u.A. Ryzen)? (Welche?)

Wenn ja, dann kannst du das Update meist sehr einfach selber machen.

Wenn nein, würde ich das Board zurückschicken. (Falls möglich)

KarlDer5te
Beitragsersteller
@asdundab

Könnte ich glück haben und mein jetztiges bord hat das neue BIOS?

asdundab  30.08.2018, 18:14
@KarlDer5te

Wenn du es neu gekauft hast, ist das unwahrscheinlich. (Die allermeisten B350 Boards werden noch mit der ersten BIOS Version ausgeliefert)

Ausprobieren kann mans, kaputt gehen kann nichts.

KarlDer5te
Beitragsersteller
@asdundab

Tut mir leid. Aber ich habe jetzt weiter im Internet gesucht und immer nur APU gelesen... Sicher das ich ein bios update brauche