Brauche ich Blinker an meinem Moped?

3 Antworten

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker)
Blinker sind für alle größeren Krafträder vorgeschrieben, um beim Abbiegen die gewünschte Fahrtrichtung anzuzeigen. Nicht erforderlich, aber dennoch zulässig sind die Blinker bei Leicht- bzw. Kleinkrafträdern. Dasselbe gilt für das Mofa.
Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen von vorn und von hinten sichtbar sein – dazu sind vier gelbe Leuchten notwendig. Diese sind symmetrisch zur Fahrzeugmitte und in gleicher Höhe zu montieren. Die Innenkanten müssen einen Abstand von mindestens 34 cm zueinander haben. Die Entfernung zum Scheinwerfer muss mindestens 10 cm betragen.

(aus: https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/

...demnach sind Blinker in dieser Fahrzeugklasse nicht vorgeschrieben...und wenn in der ABE nicht erwähnt, vielleicht an diesem Fahrzeug (individuelle Ausstattung) auch nicht verbaut gewesen.

Nach allem was ich jetzt gelesen habe, brauchst Du möglicherweise keine Blinker. Ganz genau kannst Du es beim TÜV erfragen. Die sind meistens sehr hilfsbereit.

Aber selbst wenn Du die Dinger nicht zwingend brauchst: mach sie dran! Diese Vorkriegs-Handzeichen, die Du sonst machen müsstest, sind nicht nur extrem lästig, sondern machmal auch gefährlich. Wäre es nicht schade, Dich nur deswegen nach der vielen Arbeit auf's Ei zu legen?

Wie üblich: kommt darauf an. In diesem Fall auf das Baujahr. Nach 1985 sind Blinker vorgeschrieben.