Brauche Hilfe! Lohnt es sich meine PlayStation gegen den pc zu tauschen?

6 Antworten

Ich weiß nicht was für eine PS5 du hast und was dann bei dir in dem Tausch inkludiert ist.

Die Neupreise kann man ja durch MM und Co. gut abschätzen:

https://www.mediamarkt.de/de/category/playstation-5-konsolen-7857.html

Aber da die PS5 als auch der PC gebraucht sind darf man eben nicht wie einige dies hier tun Neupreis (PS5) gegen Gebrauchtpreis (PC) ansetzen. Beides ist gebraucht und hat damit nicht den Neuwert. Beim PC kommt es zu einem etwas stärkeren Wertverlust als bei einer Konsole.

Wovon ich abraten täte ist die Konsole mit dem Konto und damit auch den Spielen zu veräußern, denn über das Konto kann viel Schindluder getrieben werden.

Zu dem PC bzw. der oben genannten PC Konfiguration, das Setting liegt im Einstiegsbereich. Titel in Full HD wirst du sicher problemlos spielen können jedoch bei einigen ganz neuen Titeln wohl nur auf den geringsten Settings und bei einigen neueren Titeln wirst du auch nicht auf hohen Setrtings spielen können.

Die RTX 2060 hat wie einige schrieben nur 6GB VRAM was ich slebst bei der Karte nicht für schlimm halte, denn der VRAM Bedarf steigt auch mit den Settings und die verbaute GPU ist von der Leistung eh nicht mehr in der Lage die aktuellen Titel in den höchsten Settings wiederzugeben. Auch das RTX (Raytracing) Feature bringt der Karte nicht allzuviel.

Ich habe dir mal ein System auf MF zusammengestellt das von der Leistung recht ählich wäre (und vom Wert der Komponenten):

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6c96fe2210799c57ff12cca3e81190d7b1c318d15f80525d79f

Jedoch ist bei dem Tausch nicht angegeben wie groß die SSD / HDD ist. Bei weniger als 500GB solltest du noch die Anschaffung einer SSD mit hinzurechnen.

Ich vermute daher das der Tausch einigermaßen gerecht wäre, Ihr solltet aber persönlich tauschen und die Geräte ausprobieren.

NoHxpe1511
Beitragsersteller

Ja würde tauschen ohne meinen Account es ist dabei nur der Karton die ps5 und 1 schwarzer Controller

schortkramer  11.11.2023, 18:52

da steht ja auch 500GB WD Blue ssd. ich persönlich vermute aber mal trotzdem, dass an dem PC irgendetwas faul sein könnte. eventuell ein teildefekt des netzteils, was sich auch bei einem Test nicht zwangsläufig zeigen würde.

Ich würde definitiv von einem Tausch abraten. Wenn du unbedingt auf PC umsteigen willst kauf dir lieber irgendwann einen. Ich bin damals auch von PS4 auf PC umgestiegen und mir ist es am anfang schwer gefallen mich für die PC spiele zu begeistern wegen der Steuerung mit Maus und Tastatur. Und bevor du dann anfängst auf einem leistungsschwachen pc mit Controller spielst behalt lieber die PS 5. Mittlerweile spiele ich hauptsächlich auf PC aber eine PS5 hab ich mir trotzdem gekauft für Story Games und damit ich weiter Platin Trophäen jagen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

die PS55 hat ohne Spiele einen ungefähren wert von 450€

die Grafigkarte liegt bei 135€

Netzteil 35€

Mainboard 55€

CPU maximal 80€

Be Quiet! Pure Rock 2 20€

RAM 60€

Gehäuse 30€

zusammen 415€

da machst du meiner Meinung nach miese... Gut das Betriebssystem ist dabei, aber du hast sicherlich noch Spiele die du bei der PS5 dazu gibst, vielleicht noch einen zweiten Controller usw... würd ich glaube nicht machen... zumal du noch Maus Tastatur Bildschirm Tisch oä benötigst

Kauf dir die Komponenten Einzeln Stück für Stück bei Ebay und bau dir das Selber zusammen, zusätzlich zur PS5 ... (Außer du verwendest sie Garrnicht), nicht das du es am Ende bereust

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Klingt nach einem schlechten Tausch.

Bei der PS5 weißt du, dass alle PS5 Spiele darauf laufen werden. Bei dem PC wirst du mittlerweile schon erste Probleme mit neuen Spielen bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung