Brauche Hilfe bei VB.NET MySQL-Filter?

1 Antwort

Ich finde deine Frage etwas uneindeutig.

Wenn du nur die id-Spalte auslesen möchtest, nutze diesen SQL Query:

SELECT id FROM yourTable

Wenn du nur Einträge mit einer bestimmten ID haben möchtest, nutze diesen:

SELECT id, name, passwort FROM yourTable WHERE id = 'yourID'

Spittor
Beitragsersteller

nein ich möchte über die id die andren spalten auslesen

regex9  15.09.2018, 22:51
@Spittor

Deswegen habe ich die zweite Lösung in die Antwort mit integriert.

Spittor
Beitragsersteller
@regex9

sorry ich kann damit nichts anfangen kann noch nicht so gut mit mysql um

regex9  15.09.2018, 23:09
@Spittor

Um mit einer Datenbank zu kommunizieren, musst du dich erst mit dieser verbinden. Dann kannst du eine Anfrage abschicken. Diese wird zumeist mit der Sprache SQL formuliert.

Im oberen Fall wird eine bestimmte Datenbanktabelle aufgerufen und von der die angegebenen Spalten selektiert (SELECT). Die damit selektierten Zeilen werden durch die gegebene ID gefiltert (WHERE).

Ein Beispielprojekt für VB.NET findest du hier. Für .NET ist ein zusätzlicher Treiber notwendig, damit eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann.

Spittor
Beitragsersteller
@regex9

das projekt lässt sich nicht mehr importieren da es schon aus einer zu alten version von visual studio kommt

regex9  15.09.2018, 23:22
@Spittor

Das ist, denke ich nicht schlimm. Auf den Source-Code hast du doch trotzdem Zugriff. Ansonsten lassen sich sicherlich auch Beispiele in der Dokumentation finden. Hier z.B. für C#, was sich aber auch einfach umschreiben lässt.

Spittor
Beitragsersteller
@regex9

Kann man das nicht irgendwie so ähnlich machen                        Dim commandaddipsql As New MySqlCommand("INSERT INTO `Adresse`(`Id`) VALUES (@id)", connectionsql)

                       commandaddipsql.Parameters.AddWithValue("@id", id)

                       Dim adapteraddsql As New MySqlDataAdapter(commandaddipsql)

                       Dim tableaddsql As New DataTable()

                       adapteraddsql.Fill(tableaddsql)

regex9  15.09.2018, 23:42
@Spittor

Ja stimmt, mit dem MySqlCommand sollte es auch funktionieren. Zum Einlesen kannst du dich an Artikel wie diese orientieren.

Spittor
Beitragsersteller
@regex9

aber ich weiß nicht wie ich das den abrufen soll wenn du verstehst was ich meine

regex9  15.09.2018, 23:58
@Spittor

Nein, das verstehe ich nicht. Wieso nimmst du nicht einfach den Codeblock aus dem Artikel, den ich in meinem (nun) vorletzten Kommentar verlinkt habe? Diesen musst du lediglich noch etwas anpassen.

Spittor
Beitragsersteller
@regex9

ich brauche das für eine konsolen anwendung