Brauche hilfe bei deutschem passiv

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal deinen letzten Satz: in ihm ist "Daniel" das Subjekt und "Erdbeermbarmelade" das Akkusativobjekt (Objekt im 4. Fall) Wenn du einen Aktivsatz in einen Passivsatz umwandelst, wird aus dem Akkusativobjekt des Aktivsatzes das Subjekt des Passivsatzes. Und aus dem Subjekt des Aktivsatzes (Daniel) wird ein präpositionales Dativobjekt (Objekt im Dativ mit der Präposition "von". , also von Daniel. Aus den matschigen Früchten wird von Daniel Erdbeermarmelade gekocht. Das solltest du dir merken und üben. Übungssatz: Der Mittelstürmer schießt den Ball über das Tor.

  • Während des Gefrierprozesses werden Eiskristalle gebildet durch das im Zellkern vorhandene Wasser.
  • Das Pflanzengewebe wir von den Eiskristallen durchstoßen und das Zellgerüst durchlöchert.
  • Aus den matschigen Früchten wird Erdbeermarmelade gekocht.