Brauche Hilfe bei Berechnung der Verseifungszahl?

Thundercpl  25.05.2020, 21:28

Verseifungszahl?

HannahXBecker
Beitragsersteller

"Die Verseifungszahl gibt an, wie viel KOH benötigt werden, um in 1g Fettprobe die Fettsäureester zu spalten."

1 Antwort

n = m/M

Danach entspricht 1 g dieses Fettes einer Stoffmenge von:

n = 1 g/(884 g/mol) = 1,131 mmol

Für 1 mmol Fett braucht es 3 mmol KOH, um die 3 Esterbindungen zu spalten. Daher werden 3,393 mmol KOH verbraucht.

1 mmol KOH = 56,11 mg

VZ = 190

HannahXBecker
Beitragsersteller

Wie kann man sich erschließen, dass man für 1 mmol 3 mmol KOH brauche? Und wieso 3 Esterbindungen? Entschldigung, stehe gerade echt auf'm Schlauch..

Picus48  25.05.2020, 22:06
@HannahXBecker

Erschließen geht nicht, hier ist Wissen notwendig. Fette bestehen aus dem dreiwertigen Alkohol Glycerin, der mit drei Festtsäuren verestert ist. Deshalb braucht ein mol Fett zur Verseifung 3 mol KOH.