Brauche Hilfe! Ads, Ritalin, Gefühlslosigkeit.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber habe mal Ritalin zu mir genommen. Dieses Gefühl "der Gefühlslosigkeit" kommt dir nur so vor. Du bist eher stumpf und ruhiger, aber nicht gefühlslos. Die Tabletten helfen dir nicht wirklich zu konzentrieren, sie gleichen dein ADS nur aus. Das was dir das Gefühl gibt dich konzentrieren zu können ist der Umstand, dass du ruhiger geworden bist und dich ausgeglichener fühlst.

Du wirst leicht gereizter und Mordvorstellung sind unter diesen Umständen auch "normal". Du solltest aber zu deinem Arzt gehen und vllt. eine andere Medikation finden. Diese Nebenwirkungen sollten nicht in dem Ausmaß vorhanden sein. Und gegen den Zorn... das hatte ich früher auch. Man kriegt ein richtiges kribbeln in der Magengrube und will am liebsten alles kleinhauen und zuschreien. (Ein Grund zum Arzt zu gehen => sind zwar die weniger üblen Nebenwirkungen.) ...

ICh selber stand unter Mediaktion für ummmm 9 Jahre (bin jetzt 18).

lgrafo28
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß nun woher viele dieser Probleme kamen. 1. Der Schulstress, da nun Ferien sind geht es mir viel besser und ich nun auch die 10. Klasse geschafft habe. Der Stress war enorm, da ich, wenn ich es nicht geschafft hätte, wahrscheinlich eine Ausbildung hätte machen müssen. Nun mach ich dann hoffentlich doch mein Abi. :P 2. Ich bin nun doch einmal wieder zum Breakdance gegangen und es hat mir wieder Spaß gemacht, ich gehe nun wieder regelmäßig hin. 3. ich habe nun mit meinem Psychologen darüber geredet und wir nehmen nun mal diese Aggressionen in Angriff. Und zu allerletzt bin ich nur "noch" 3-4 Stunden am Pc anstatt 9- 10. Lg Leonard

Oh, da hast du ein ziemlich trauriges Problem. Ich würde wirklich einmal ganz offen mit deiner Mutter oder auch einem Arzt darüber sprechen. Sag z.B., dass die Beziehung von Dir und Deiner Mutter darunter leidet, frage ob es vielleicht auch andere Medikament-Möglichkeiten gibt. Zum Breakdancen: Es ist natürlich irgendwie schon eigentlich ganz gut, wenn man ein Hobby hat, welches einem Spaß macht. Aber wenn es das nicht tut, überlege dir einmal welches Hobbys du gerne hättest , also Hobbys wo du etwas mit einem Trainer/Lehrer/Leiter machst usw. Dann schlage deiner Mutter vor, dass du die Freizeitaktivität wechselst, da dies dich glücklicher machen würde. Argumentiere viel und gib nicht auf !!!

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal einen anderen Psychiater suchen. Wenn du mit diesem keine Fortschritte machst.

Und die Einnahme von Ritalin ist so viel ich weiß schon länger , sagen wir mal, umstritten bzw. in der Diskussion.

Diese Nebenwirkungen die du dahast sind schon von anderen berichtet worden.

Nun ja, ich nehme auch Methylphenidat und habe überhaupt keine Nebenwirkungen ... aber das hilft dir jetzt nicht.

Ich denke dass ist eine der Nebenwirkungen die nicht OK sind. Ab zum Arzt, Dosierung und ggf. das Präparat durchsprechen (es gibt zum Glück eine ganze Reihe verschiedener). Vielleicht reicht dir einen viel kleinere Dosis. Und wenn du wirklich Medikamente brauchst - es gibt auch noch Alternativen wie etwa Attentin. Das wird zwar seltner verschrieben weil die Dosierung kniffelig ist, hat aber weniger Nebenwirkungen.

Aber wie gesagt: unbedingt mit dem Doc besprechen!

du solltest mit einen arzt darüber sprechen.

ritalin hat diese nebenwirkungen wie gefühlskälte,deppresionen oder vereinsamkeit.

ihr solltet mal die dosierung durchsprechen.

aber mach was.