Brauche eure Meinungen. Pro und Kontra für Online Gaming?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: feinmotorische wie mentale Herausforderungen bestreiten, Taktik, Strategie, Reaktionszeit etc (Schnelle, anspruchsvolle, oft teamorientierte Spiele mit einem klaren Ziel - zumeist FPS/Action)

Contra: sogenanntes Social Gaming, das in den Medien oft positiv dargestellt wird, halte ich für problematisch. Erstens sind die Kontakte meist nur flüchtig und die Gesprächsinhalte beziehen sich in der Regel auf sehr spezifischen Spielinhalt. Zweitens binden die Kontakte den Spieler an das Spiel und steigern die Suchtgefahr. (MMORPGs)

Natürlich kann Gaming immer zur Sucht werden, wie auch Toastessen oder Radfahren zur Sucht werden kann (alles, was eine Befriedigung einschliesst). Allerdings ist bei Spielen zu beachten, dass diese - da sie durch einen Computer vermittelt werden - den Spieler beliebig einschränken können. Grundsätzlich alle Spiele, die auf Charakterskill basieren, also auf statistischen Spielelementen, die den individuellen Fähigkeiten des Spielers entfremdet worden sind. Beispiel: Während es in einem Shooter darauf ankommt, wie gut du mit der Maus zielst, kommt es in einem MMORPG darauf an, wie hoch die Criticalhit-Chance und der Treffsicherheitswert deines Spielcharakters ist. Du siehst, das MMO schränkt hier den Spieler massiv ein, indem es möglichst viele Spielaspekte der unmittelbaren Kontrolle des Spielers entreisst und zu besitzbaren Objekten des Spielsystems erklärt. Diese Levels/Punkte/Objekte lassen sich natürlich unendlich anhäufen und bedürfen einer bestimmten Spielzeit, die die Spielefirma nun ganz unter Kontrolle hat. Je mehr also Charakterskill den Playerskill ersetzt, desto mehr hat die Spielefirma ihre Konsumenten unter Kontrolle und kann die notwendige Spielzeit und mithin das Suchtpotenzial nach Belieben erhöhen. Und das tut sie doch gern, denn es geht ja um den Profit. Kurz: MMORPGs sind weitaus problematischer als Shooters was das Suchtpotenzial angeht.

Online gaming an sich ist schon ne tolle Sache. Es kommt aber eigendlich nur auf die Spiele an sich an die man spielen möchte! Pro: Man ist durchs Internet mit anderen Spielern verbunden und findet neue Kontakte

Es ist eine gewisse Herausforderung, wenn eine Online Rangliste besteht, einen hohen Rang zu erlangen

Contra: -fällt mir grade nix ein sorry!

contra - Suchtgefahr - Verlust zur Außenwelt - Realitätsverlust - Kontaktverlust

Pro - Stress abbauen - Spaßfaktor