Brauche ein Konto als Jugendlicher, welche Bank soll ich/meine Eltern nehmen und welche ist am besten?

3 Antworten

Auf jeden Fall solltest Du Dein Finanzwissen bei der Wahl Deiner Bank berücksichtigen. Kennst Du Dich gut aus, kannst Du eine Onlinebank nehmen. Siehst Du in manchen Bereichen Beratungsbedarf, nimm eine Filialbank. Sparkasse wäre da sicher nicht die schlechteste Wahl.

Ihr müsst ja sicher auch nicht alle zusammen da 2. Mal erscheinen, wobei ich das sowieso nicht verstehe. Normalerweise erscheint man zum Termin, alle legitimieren sich, unterschreiben die Verträge digital, der Berater druckt Kontoverträge und Onlinebankingvereinbarungen etc. aus und fertig. Soweit so normal, deshalb verstehe ich den 2. Termin nicht.

Bedenke bitte auch, dass man nicht alle paar Jahre die Hausbank wechselt, ob da wirklich 2 Termine bei der Bank zuviel verlangt ist, weiß ich nicht.

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 22:17

Meine Mutter ist am überlegen es online bei der volks raiffeisenbank zu machen. Meine Eltern haben leider selten Zeit, Vater muss oft arbeiten und sie muss sich auch um andere Kinder kümmern.

rkwiss  14.08.2024, 22:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Und wie erfolgt die Legitimation bei der VoBa, per Videoident? Ich finde die Sparkassengeschichte ziemlich komisch, aber vielleicht ist das ja eine kleine Sparkasse, die da irgendwie noch ein bisschen der aktuellen Zeit hinterherhinkt. Ich weiß nur, wie es bei unseren Kindern war, da sind wir einmal zur Sparkasse und alles war erledigt. Letztens hat mein Kind dann auch online bei ihrer Sparkasse zusätzlich zum Girokonto ein Tagesgeld eröffnet, ging von jetzt auf gleich.

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 22:39
@rkwiss

Lebe auf'n Land 😅

Meine Eltern haben sich auch gewundert damals bei meinen großen Geschwistern ging es eigentlich auch ganz schnell.

Bei mir lief es so ab: wir gingen in die Bank und wollten ein Konto machen.

Dort meinten die wir bräuchten Steueridentifikationsnummer ( hatten wir vergessen), dann müssten wir ja nochmal hinkommen um alles vorzuzeigen und dann kann sie erst ein Termin machen.

Ganz komisch

Meine Eltern sind genervt, jetzt wird meine Mutter das Konto wahrscheinlich Online bei der volks raiffeisenbank machen lassen. Dauert 10 Tage ( also bis wir die Kreditkarte bekommen ) aber weniger Stress und vorallem kein hin und her fahren.

rkwiss  14.08.2024, 22:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, die Steuer-ID. Ohne die geht tatsächlich nichts, das ist aber nicht die Schuld der Bank. Ohne die darf m.W. ein Konto nicht eröffnet werden. Im Übrigen lebe ich auch auf dem Land, das ist heute m.E. kein Kriterium mehr.

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 22:48
@rkwiss

Das war ja auch nicht Problem

Eher das wir 2 mal dahin fahren müssen.

Also einmal zusammen hin ( Also Vater, Mutter, Sohn ) um alles zu zeigen, die machen dann ein Termin und dann müssen wir nochmal zusammen hin.

Warum auch immer

rkwiss  15.08.2024, 08:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Na ganz einfach, ohne die Steuer-ID lässt sich kein Konto anlegen und damit bekommt der Berater keine Verträge aus dem Rechner, Ihr könnt nichts unterschreiben und müsst nochmal kommen.

Ihr hättet vorher anrufen und fragen sollen, was Ihr alles mitbringen müsst, dann hätte es vermutlich auch beim ersten Mal funktioniert.

Ich empfehle, ein kostenloses Revolut-Konto zu eröffnen. Du profitierst von null Kontogebühren, günstigen Währungsumtauschkursen und kostenlosen internationalen Überweisungen. Mit der benutzerfreundlichen App und praktischen Sicherheitsfunktionen ist Revolut eine moderne und flexible Lösung für deine Finanzen. Und mit dem Link kannst du das Konto direkt in minuten eröffnen und bekommst sogar noch 70€ geschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Online Bank.

Bin bei der Bank99 (von der Post). Alles super

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 21:38

Meine Eltern sind gerade auch am überlegen bei der volks raiffeisenbank es online zu machen ( also nicht 2 mal bei der Bank antanzen müssen ).

Wir können halt selten irgendwo hinfahren..Mein Vater hat Arbeit und meine Mutter hat noch mehr Kinder als mich.