Brauche dringendhilfe bei akku?

2 Antworten

Neue Bleiakkus sind nie vorgeladen.

Angenommen der Wirkungsgrad des Ladegerätes ist 80%, dann wäre der Akku in ungefähr 2 Stunden und 42 Minuten aufgeladen.

Woher ich das weiß:Recherche

cypress007
Beitragsersteller

Ok danke

rein rechnerisch gesehen sind 18 Amperestunden durch 8 Ampere gute 2 Stunden. die Ampere kürzen sich weg.

Da wäre dann noch die Sache mit dem Wirklungsgrad aber auch und vor allem die Tatsache, dass mit zunehmendem Füllstand des Akkus Die Spannungsdifferenz zwischen dem Ladegerät und dem Akku abnimmt und damit auch der Ladestrom. Ganz gegen Ende ist es sogar so, dass der Ladestrom (fast) null ist.

DIe Leistungsfähigkeit des Ladegerätes kann nur bis 80% füllstand voll ausgereizt werden. daher werden ja auch die Ladezeiten für die E Autos meistens bis 80% angegeben.

Bis der Akku wirklich voll ist, kann es also schon mal 8 oder vielleicht 10 Stunden dauern, je nach dem wie leer er ist.

lg, Anna