Brauche Beziehungs Tipps?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir raten, nicht zu Klammern. Da gibt es immer ein Böses erwachen.

Wenn Du Ihr genau so wichtig bist wie Sie Dir, dann wird sie schon Wege finden um bei Dir sein zu können. Mit 18 Jahren kann man seinen Vater jederzeit sehen, da braucht es nicht bestimmte Wochenenden.

Vielleicht versucht sie auch einfach etwas Luft zu bekommen. Gib Ihr den Freiraum. Nur ein Vogel der auch fliegen kann entfaltet sich.

Such dir eine Beschäftigung wenn Sie nicht da ist und warte nicht. Das zermürbt nur. Oder hab auch mal keine Zeit etc. etc.

Eifersucht ist das Ende jeder Beziehung. Und das Dich der Vater nicht will, das trifft auf 90% aller Väter zu. Bei meiner Tochter war mir auch niemand Recht.

Aber meine Tochter hat einen Weg gefunden mir klar zu machen was sie will und ich habe das akzeptiert. Selbst mit meiner Schwiegermutter habe ich erst nach 10 Jahren das erste mal gesprochen.

Heute vertrete ich die Meinung. Ist er gut genug für meine Tochter, ist er auch gut genug für mich. Immerhin hab ich sie ja erzogen. Gilt vice versa auch für meine Söhne.

Um es kurz zu sagen. Wer Klammert verliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

srbAnonym3
Beitragsersteller

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

wie gesagt ich stehe hinter ihr und respektiere es das Thema mit ihrem Vater weil ich weiß wie es ist keinen Vater von klein auf zu haben vielleicht ist das auch der Auslöser für das Thema.

Sie haben mir echt gerade um einiges aufgemuntert und bin gerade sehr nachdenklich was kann ich machen um das besser im Griff zu bekommen

Danke :)

Fotograf58  31.08.2023, 10:32
@srbAnonym3

Sei einfach nicht Verkrampft und genieße die Zeit mit Ihr. Zeig Ihr einfach das Du für sie da bist und es sogar gut findest wenn Sie Zeit mit Ihren Vater oder auch FreundInnen verbringt.
Das gibt auch Dir die Möglichkeit anderes Einzuplanen und nicht am Sprung zu stehen bis sie wieder da ist.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen. Nicht die Quantität der gemeinsam verbrachten Zeit ist entscheidend, sondern die Qualität.

Ich bin sicher, wenn Du Sie entfalten lässt wird die Zeit die Sie mit Dir verbringen will, immer mehr. Weil Sie weiß, dass Sie keine Angst vor Deiner Eifersucht haben muss und Du sie nicht fest hältst. Sondern nur ein Fels in der Brandung bist an den sie sich immer mehr Orientieren kann und wird.

Zwing Sie nicht dazu Ausreden zu erfinden. Denn das wird Sie wenn sie sich eingeengt fühlt.

Ich wünsche Dir und Euch alles Gute.

Vermassle es nicht. ;-)

srbAnonym3
Beitragsersteller
@Fotograf58

Vielen Dank ehrlich jetzt Danke. Sie sind gerade der einzige da der mir helfen kann.

Ebenfalls alles gute

und nein ich gebe mein bestes und arbeite mit und an mir :)

Fotograf58  31.08.2023, 10:40
@srbAnonym3

Das freut mich. Lass mich Dir noch eine Weisheit fürs Leben mitgeben, die mir selbst mal mitgegeben wurde und die mich durchs Leben begleitet.

"Nicht was Du bist bestimmt Deinen Wert, wie Du bist, ist was Dich ehrt".

In diesen Sinne. Du machst das schon.

Eifersucht ist zu keinem Grad OK.

Und was hast du denn schon "vieles" ausprobiert um dich zu bessern?

 jedes zweite Wochenende ist Sie bei ihrem Leiblichen Vater

Ja, ist halt so. Und?

der Vater von Ihr kann mich null leider so gar nicht

Nachdem du nicht mit IHM zusammen bist, sondern mit seiner Tochter, kann es dir herzlichst egal sein ob er dich mag oder nicht. Keiner muss von jedem gemocht werden und das ist auch gar nicht möglich.

Die ersten 2/3 Wochenenden unserer Beziehung war sie nur Samstags von 10 bis circa 18/19 Uhr bei ihm und nach dem 2/3 Wochenenden ist Sie von Freitag bis Sonntags.

Danke für die irrelevante Info. Sie verbringt so viel Zeit mit ihrem Vater wie sie möchte.

Und ja, Menschen müssen auch mal Arbeiten oder zur Schule gehen. Bitte werde dringend selbstständiger! Du kannst doch nicht erwarten, dass sie dir jede freie Minute ihres Lebens widmet! Das ist doch keine gesunde Beziehung!

Mein Tipp: such dir Hobbies bzw pflege auch deine Freundschaften zu anderen Menschen und verbringe Zeit mit deiner Freundin wenn sie auch tatsächlich Zeit zu verbringen hat.

srbAnonym3
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort erstmals,

ich hab schon probiert generell die Themen die mich stören einfach zu ignorieren bzw. auch anzusprechen aber für sie ist das kindisch so eine Eifersucht aber ich kann das ja nicht steuern und bin halt eifersüchtig.

Sie kann machen und lassen was Sie will ist ja Ihr Vater ich hab da ja nichts sagen aber dan Stelle ich mir immer die Frage warum bin ich dan da wenn sie keine Zeit hat für eine Beziehung.

Wegen dem Hobbys ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht ich spiele Professionell Fußball und verdiene dadurch mein Geld also bleibt eigentlich keine Zeit für andere Hobbys.

MaryLynn87  31.08.2023, 10:02
@srbAnonym3

Du bist nicht eifersüchtig. Du spielst die beleidigte Leberwurst weil sie dir nicht rund um die Uhr zur Verfügung steht.

srbAnonym3
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Auch danke für diesen Kommentar ich glaube Sie haben nichts besseres zu tun um andere runter zu machen wenn sie schon ein Problem haben

Danke:)

MaryLynn87  31.08.2023, 11:08
@srbAnonym3

Hey, du hast um Rat gefragt und ich entwinde deine Gehirnwindungen weil dir selbst wohl noch nicht klar ist woher dein Problem überhaupt kommt

Dein Problem: Du siehst den Tatsachen nicht ins Auge, spielst Deine eigenen Fehler herunter und suchst die Ursache bei anderen.

meine Eifersucht die ist bis zu einem gewissen grad ok

Nein. Eifersucht ist nie ok und such nicht bis zu einem gewissen Grad. Eifersüchtig sind nur Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen oder wenn man Fehler gemacht hat. Trifft eins davon auf Dich zu?

ich merke selbst das das zu viel ist

Du gibst sogar zu, dass es zu viel ist!

vieles ausprobiert damit das besser wird aber geht nicht.

Dann hast Du nicht genug gemacht.

jedes zweite Wochenende ist Sie bei ihrem Leiblichen Vater was auch okey ist hab da ja nichts dagegen

Doch, Du hast eindeutig etwas dagegen. Du schreibst es ja selbst!

der Vater von Ihr kann mich null leider so gar nicht.

Was hast Du denn falsch gemacht? Der wird ja nicht einfach so aus dem Nichts heraus sagen, dass Du blöd bist. Also hast DU etwas falsch gemacht.

Unter der Woche arbeitet Sie bis 18 Uhr und ich hab schon früher aus ich möchte ja so viel Zeit wie möglich verbringen

Wirfst Du Deiner Freundin gerade ernsthaft ihre Arbeitszeiten vor?

ersten steht die Arbeit im Wege was ja in Ordnung ist

Ja scheinbar ist das ja NICHT in Ordnung für Dich, sonst würdest Du ja gar nicht erst darauf hinweisen und schreiben, dass es ein Problem ist!

schon länger stellt sich ihr Leiblicher Vater in den Weg damit ich Sie nichts sehe was ich aber nicht verstehe warum?

Wenn das so ist - was ich bezweifle - dann ist es eben, dass Du ihm gegenüber etwas falsch gemacht hast. Suche bei Dir selbst und nicht bei anderen.

Die einzige Zeit wo ich so richtig sehe ist am Wochenende wenn Sie nicht bei ihrem Vater ist und halt wenn wir im Urlaub sind.

Sie hat ihr Leben und das ist völlig normal. Du kannst nicht erwarten, dass sie Teile ihres Lebens für Dich aufgibt.

srbAnonym3
Beitragsersteller

So erstmals Danke für die Antwort,

ich bleibe respektvoll und höflich. Ich weiß nicht wie alt Sie sind und ob Sie einen Partner haben. Aber ich denke wie Sie früher eine Beziehung hatten waren Sie zu 100% auch eifersüchtig auf Ihren Partner.

Ja ich habe zugegeben das ich merke die Eifersucht ist schon zu viel ich hab ja hier reingeschrieben um Tipps zu bekommen wie ich sie besser im Griff bekomme und nicht das ich wegen meiner Eifersucht runter gemacht werde weil ich zugegeben habe das es zu viel ist.

Ich unterwerfe wie Sie sagen gar nichts meiner Freundin wegen den Arbeitszeiten ich wollte nur damit sagen das unter der Woche sich treffen nicht auszahlt aber ok.

Ich habe nichts Falsch gemacht bei Ihrem Vater wahrscheinlich bemerkt er das seine kleine Prinzessin so wie es bei jedem Vater ist einen Freund hat und wahrscheinlich die Treffen zu ihm aufhören was ich ja nicht will weil ich es unterstütze und selbst keinen Vater habe und deswegen respektier ich es auch.

Ich möchte auch nicht das Sie den Kontakt zu Ihrem Vater abbricht wegen mir weil wie ich es schon gesagt habe ich weiß wie es ohne Vater ist und das ist scheiße.

tut mir leid das ich bisschen ausgeartet bin aber Sie müssen es beraten und fürs nächste mal wenn oben Tipps steht bitte auch Tipps und nicht die Person runter machen wenn Sie schon Probleme hat

danke

AlexausBue  31.08.2023, 10:40
@srbAnonym3
Ich weiß nicht wie alt Sie sind und ob Sie einen Partner haben.

Das ist auch irrelevant.

Aber ich denke wie Sie früher eine Beziehung hatten waren Sie zu 100% auch eifersüchtig auf Ihren Partner.

Ich habe keinen Anlass, eifersüchtig zu sein. Mein Partner gibt mir keinen Grund dazu und unsere Beziehung basiert auf Vertrauen und nicht auf Misstrauen.

ich hab ja hier reingeschrieben um Tipps zu bekommen

Es gibt nicht DEN Tipp, um Eifersucht zu beenden. Stelle Dir doch mal selbst die Frage ob Du Minderwertigkeitskomplexe hast oder Fehler gemacht hast.
Eifersucht ist auch eine Art der Angst, der andere könne einen verlassen. Gibst Du denn Deiner Freundin einen Anlass dazu, Dich zu verlassen?

Ich unterwerfe wie Sie sagen gar nichts meiner Freundin wegen den Arbeitszeiten

Das habe ich doch gar nicht geschrieben!

Ich habe gefragt:

Wirfst Du Deiner Freundin gerade ernsthaft ihre Arbeitszeiten vor?

Und danach eine Schlussfolgerung gemacht:

Ja scheinbar ist das ja NICHT in Ordnung für Dich, sonst würdest Du ja gar nicht erst darauf hinweisen und schreiben, dass es ein Problem ist!

Langsam ergibt sich hier ein Bild, wie Du tickst. Kann es sein - das ist wieder nur eine Frage - dass Du leicht zu triggern bist und Dinge schnell in den falschen Hals bekommst?

Denn das würde so einiges erklären, was mir aufgefallen ist.

Ich habe nichts Falsch gemacht bei Ihrem Vater

Das ist das was ich meinte, dass Du Fehler immer bei anderen suchst. Deine Eifersucht scheint mir doch als eindeutiges Indiz, dass Du tief in Dir drin weißt, dass Du Dich nicht als vorbildlicher und verantwortungsvoller Schwiegersohn verhalten hast.

wahrscheinlich bemerkt er das seine kleine Prinzessin so wie es bei jedem Vater ist einen Freund hat

Es ist verständlich, dass ein Vater sich um seine Tochter sorgt, das hat auch mein Vater getan.

Es liegt aber dann an DIR, diese Zweifel aus dem Weg zu räumen. Du musst Vertrauen aufbauen, nicht er.

Ich möchte auch nicht das Sie den Kontakt zu Ihrem Vater abbricht wegen mir

Warum betonst Du das extra? Sagst Du das mir oder Dir selbst?

DAS sollte selbstverständlich sein und überhaupt nicht erwähnenswert.

Du schreibst ja auch nicht, dass Du ihr kein Bein brechen willst.

Dass Du diesen Satz extra hinschreibst und es so sehr betonst, finde ich auffällig.

 bitte auch Tipps und nicht die Person runter machen

Ich mache Dich nicht runter, ich stelle Dir Fragen, damit Du Dich selbst hinterfragst. Es macht auf mich den Eindruck, dass ich dabei einen Nerv getroffen habe und mit meinen Fragen gar nicht so falsch liege.

Ich habe einen Tipp:

Du wirst eines Tages vielleicht mal eine Tochter haben. Vermutlich wird Dir dann alles schlagartig bewusst und Du verstehst ihren Vater endlich.

Dass Du es als Teenager noch nicht weiß ist kein Drama.

Sei Dir einfach bewusst, dass es Dinge gibt, die Du nicht verstehst. Das Band des Vaters zu seiner Tochter kann sehr stark sein. Du musst ihm zeigen, dass Du dieses Band nicht durchtrennen willst, gleichzeitig aber auch verantwortungsvoll auf seine Tochter achtest.

Und das ist nicht mit ein oder zwei Sätzen getan wie "Ich möchte auch nicht das Sie den Kontakt zu Ihrem Vater abbricht wegen mir" sondern das musst Du jede Sekunde ausstrahlen.

Erst dann gewinnst Du das Vertrauen. Baue Vertrauen auf und verhalte Dich reif und vernünftig.

Ein Gedankenspiel: Denke mal an die 3 schlimmsten Dinge, die Du dieses Jahr getan hast (Streit mit Freundin / zu viel gesoffen und ins Bett gekxxx / Innerorts mit 90 geblitzt worden und 1 Monat Fahrverbot + 3 Punkte in Flensburg kassiert / Schlägerei auf dem Volksfest / einen Freund 500€ Schulden nicht zurück gezahlt ...) und jetzt stelle Dir vor ihr Vater erfährt davon und zwar ohne Erklärungen ohne Beschönigungen. Er erfährt es genau so, wie es passiert ist, als wäre eine Kamera die ganze Zeit mitgelaufen.

Frage: Wie würde er darüber denken?

Und wenn Du der Vater wärst und sie Deine Tochter: Wie würdest Du von dieser Tat denken?

Bist Du der perfekte Schwiegersohn oder tust Du alles dafür, so rüber zu kommen?

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie toll bist Du?

Das Problem ist ersten meine Eifersucht die ist bis zu einem gewissen grad ok aber ich merke selbst das das zu viel ist ich hab vieles ausprobiert damit das besser wird aber geht nicht.

Eifersucht ist normal bzw. kommt häufig vor, gerade bei der ersten Beziehung, aber das ist nichts, womit man leben will. Also ist schon mal der richtige Schritt, etwas dagegen tun zu wollen. So wirklich abschütteln kannst du's wahrscheinlich nicht, aber sei dir im Klaren, dass das Kernproblem wahrscheinlich ist, dass du die ganze Sache zu ernst nimmst.

Ne Beziehung kann nicht dein gesamter Lebensinhalt sein und egal, wie toll du deine Freundin jetzt findest, wird das nicht für immer halten. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird die Beziehung in die Brüche gehen. Ihr werdet euch streiten, trennen, du wirst ne Weile wieder allein sein und irgendwann kommt die nächste, obwohl du vielleicht dachtest, dass das niemals mehr was wird, weil du deine "Seelenverwandte" verpasst hast.

Nimm es locker und mach dein eigenes Leben zur Priorität. Niemals eine Frau.

der Vater von Ihr kann mich null leider so gar nicht.

Ist ziemlich normal. Mach dir keinen Kopf darüber.

ich möchte ja so viel Zeit wie möglich verbringen

Und denkst du umgekehrt ist es genauso? Sie könnte ja einfach nicht zu ihrem Vater gehen oder vielleicht sogar Schichten / Job wechseln, aber ganz so wichtig bist du dann doch nicht. Und du kannst sie auch nicht zwingen, mehr Zeit mit dir zu verbringen... Das würde nur an der Beziehung nagen. Genieß die Zeit, die sie dir gibt und konzentrier dich die Zwischenzeit auf Schule, Arbeit, Hobbys, Freunde, was auch immer. Du solltest nie aufhören, an dir zu arbeiten.

ich kann ja schlecht zu Ihr sagen mich stört das das du bei deinem Vater bist

Prinzipiell kannst du das. Musst nur abwägen, ob sich das lohnt... Die Dinge könnten besser, aber auch schlechter werden. Und wenn du nichts tust, dann bleiben die Dinge so, wie sie sind, und du musst sehen, wie du damit klarkommst.

srbAnonym3
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und tipp

Hi,

vorab in einer Beziehung ist es super wichtig über seine Gedanken und Sorgen zu reden. Sprich mit ihr darüber so wie du es hier geschrieben hast.

Eifersucht ist das nächste Thema...da bin ich selbst komplett verloren...auch drüber reden und lernen damit umzugehen. Bzw zeigen lassen dass man sich keine Sorgen machen muss etc.

Es ist normal das Sie und auch du noch andere Menschen im Leben haben und auch Zeit mit diesen verbracht werden muss!

So blöd es klingt aber lass dir Zeit und versuche dich nicht in ihrgendwas reinzusteigern.

LG. Oli

srbAnonym3
Beitragsersteller

Danke für deine Tipps,

ich werde mein bestes probieren ich hab hier reingeschrieben weil ich dachte danach geht es mir besser wenn andere mir helfen können.

Das mit ihrem Vater ist zwar blöd aber ich muss damit klar kommen was schwierig ist für mich der noch nie eine Beziehung hatte und einen Menschen so geliebt hat ich kenn das Gefühl halt nicht zu wissen ihr geht es gut bei ihrem Vater aber es stört.

DrSommer420  31.08.2023, 10:34
@srbAnonym3

Das musst du wohl oder übel einfach lernen. Was mir immer geholfen hat ist in der Zeit einfach was mit freunden zu machen / was zocken etc. mach dich einfach nicht mit deinen eigenen overgethinke kaputt

Alles gute, LG. Oli

srbAnonym3
Beitragsersteller
@DrSommer420

Danke viel Mals für deine Ratschläge und Tipps.

Ebenfalls alles gut :)