Brauche Beispiele für "Metaphern"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt: • Lebendige Metaphern - Der Übertragungseffekt ist offensichtlich. z.B. "Das Konzert war ein Feuerwerk" • Tote Metaphern - sie ist zum Begriff geworden man nimmt sie nicht mehr offensichtlich war. z.B. "Tischbein" "Handschuh" • Lexikalisierte Metaphern - Tote Metaphern die als Zweitbedeutung in den Begriffswortschatz eingegangen sind. Beispiel: Schloss (Burg die ein Tal "abschließt").

Beispiele für Metaphern • Rabeneltern - Eltern, • Jemanden in den Himmel loben • Leeres Stroh dreschen • Eine Mauer des Schweigens empfing uns • Herta BSC reitet auf einer Erfolgswelle • Auf den Hund kommen • Die Firma ist eine große Familie • Vom Hundertsten ins Tausendste kommen - • Jemandem nicht das Wasser reichen können • Der Apfel fällt nicht weit von Stamm • Eine Blechschlange bewegt sich durch die Straßen.

Das Recht mit Füßen treten – Das Recht gering schätzen, verletzen

Warteschlange – Wartende Reihe von Personen, Fahrzeugen, Aufträgen

Jemandem das Herz brechen – Jemandem sein Lebensglück zerstören

Die Nadel im Heuhaufen suchen – Eine schwer auffindbare, unauffällig unter sehr vielen ähnlichen Dingen versteckte Sache suchen

Nussschale – Kleines Boot

Baumkrone – Die Spitze eines Baumes

rosarote Brille – Positive Selektive Wahrnehmung

den Nagel auf den Kopf treffen − etwas genau Richtiges (da Nagel auf dem Kopf am richtigen Punkt getroffen)

Weitere

Bierbauch, Hendlfriedhof, Fettoase - dicker Bauch Tummelwiese - Bett Bienenfleiß - sehr fleißig spindeldürr - sehr dünn wieselflink - sehr schnell kohlrabenschwarz - völlig dunkel splitternackt - völlig nackt

ganz einfache Metapher:

Der Gefanke sprudelt aus ihr heraus (Sinnbezirk Wasser, vergleichbar: schnelles, unkontrollierbares Hervorquellen)