Braucht man einen Führerschein für e Scooter?
Hallo,ich bin 14 und dachte mir ich wünsche mir zum Geburtstag also zum 15. einen E-Scooter.So wie ich das jetzt mitbekommen habe brauch man keinen Führerschein oder nh mofaprüfung.Wollte einfach nur noch mal nach fragen,nicht das ich denn nh Strafe zahlen muss oder so.
Danke!Lg Mia.
7 Stimmen
3 Antworten
Kein Führerschein nötig, solange das von den technischen Daten ein Elektrokleinstfahrzeug (die rechtliche Bezeichnung für die Fahrzeugklasse, zu der E-Scooter gehören) ist.
Was aber sehr wichtig ist, ist die Haftpflichtversicherung. Fehlt die, dann ist das auch eine Straftat.
Hallo guten Tag, ich fahre schon seit ziemlich langer Zeit e-scooter und man kann tatsächlich ein e-scooter ohne einen Führerschein fahren. Allerdings sind folgende Voraussetzungen nötig. Erstens, du musst 14 Jahre alt sein und zweitens du darfst nicht schneller als 25 km/h fahren und drittens du brauchst einen e-scooter eine Versicherung. Es würde ich mal so locker sagen. Wird 100 € im Jahr Kosten
Ein E-Scooter darf maximal 20 kmh (mit Toleranz 22 kmh) fahren und meine Haftpflicht kostet ca. 30 Euro pro Jahr.
E-Scooter: Ist ein Führerschein nötig? | SOS-Verkehrsrecht.de
In den meisten Fällen ist mit „E-Scooter” ein elektrischer Tretroller gemeint, ein sogenanntes Elektrokleinstfahrzeug mit Lenk- oder Haltestange. Diese Roller sind seit Juni 2019 in Deutschland zugelassen, benötigen aber eine Allgemeine Betriebserlaubnis. Sie können höchstens 20 km/h schnell fahren und ihre maximale Leistung beträgt 500 Watt. Für einen solchen E-Scooter benötige Sie keinen Führerschein.