Braucht man einen Führerschein für e Scooter?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Brauchst keinen Führerschein 100%
Brauchst so nh Prüfung 0%

3 Antworten

Brauchst keinen Führerschein

Kein Führerschein nötig, solange das von den technischen Daten ein Elektrokleinstfahrzeug (die rechtliche Bezeichnung für die Fahrzeugklasse, zu der E-Scooter gehören) ist.

Was aber sehr wichtig ist, ist die Haftpflichtversicherung. Fehlt die, dann ist das auch eine Straftat.

Brauchst keinen Führerschein

Hallo guten Tag, ich fahre schon seit ziemlich langer Zeit e-scooter und man kann tatsächlich ein e-scooter ohne einen Führerschein fahren. Allerdings sind folgende Voraussetzungen nötig. Erstens, du musst 14 Jahre alt sein und zweitens du darfst nicht schneller als 25 km/h fahren und drittens du brauchst einen e-scooter eine Versicherung. Es würde ich mal so locker sagen. Wird 100 € im Jahr Kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sebi1981  16.01.2023, 06:40

Ein E-Scooter darf maximal 20 kmh (mit Toleranz 22 kmh) fahren und meine Haftpflicht kostet ca. 30 Euro pro Jahr.

Brauchst keinen Führerschein

E-Scooter: Ist ein Führerschein nötig? | SOS-Verkehrsrecht.de

In den meisten Fällen ist mit „E-Scooter” ein elektrischer Tretroller gemeint, ein sogenanntes Elektrokleinstfahrzeug mit Lenk- oder Haltestange. Diese Roller sind seit Juni 2019 in Deutschland zugelassen, benötigen aber eine Allgemeine Betriebserlaubnis. Sie können höchstens 20 km/h schnell fahren und ihre maximale Leistung beträgt 500 Watt. Für einen solchen E-Scooter benötige Sie keinen Führerschein.