Brauch ich für eine Bewerbung Fotos?

14 Antworten

Nein. Die zukünftigen Arbeitgeber wollen sich vorab schonmal ein Bild von dir machen. Ohne Foto können sie es nicht. Und wenn du ein digitales machen lässt und es auf der Bewerbung mit ausdruckst?

Es ist KEINE PFLICHT, aber man SOLLTE schon eins mit rein nehmen.

Eine Bewerbung ohne Foto sieht einfach unvollständig aus. Ein Bild macht das ganze einfach sympathischer. Dabei gehts auch nicht drum, ob der Mensch "gut" aussieht, sondern wie gut das Bild ist. Es sollten auf jeden Fall richtige Bewerbungsfotos sein.

Deinen genannten Preis halte ich für übertrieben. Bewerbungsfotos sind zwar teuer, aber nicht SO teuer.  Für ca. 15 € kriegt man im Normalfall 4 (bearbeitete) Bilder + Foto-CD.

Mit der CD kannst du dann das Bild auch in deine Bewerbung einfügen und direkt mit drauf drucken. Machen inzwischen die meisten so. Oder einfach per E-Mail versenden.

Also: Keine Ausreden suchen, weil du zu faul bist, zum Fotografen zu gehen ;)

wolfer77
Fragesteller

Passbilder kosten 15 Euro, Bewerbungsfotos sind teurer. Ich war schon beim Fotographen, hab mich aber noch im Laden umentschieden.

Ich werde mir jetzt doch Fotos machen lassen und gucken, wie ich sie einscanne, um mich online zu bewerben.

ShinyShadow  18.11.2015, 13:39
@wolfer77

Also ich hab vor 2 Jahren zum letzten mal Bilder machen lassen, und es waren wirklich Bewerbungsbilder... Ich hab grad mal den Beleg raus gekramt.... und sie haben 16,95 € gekostet. 4 Stück + CD.

Klar, es gibt auch Unterschiede.... Meine waren jetzt nicht so die über super übertrieben bearbeiteten Fotos, sondern einfach vor nem einfarbigen Hintergrund, gut beleuchtet und in ner schönen Position fotografiert. Danach ist er nochmal kurz mit dem Programm drüber, um meine Haut schöner zu machen.

Da gibts natürlich aber auch wieder andere Läden, wo man dann so mega Fotos machen kann... Da sind die Preise nach oben nahezu unbegrenzt... DAS brauchst du nicht unbedingt. Wichtig ist, dass es seriöse Bilder sind :) Und wie gesagt... Einmal machen lassen und dann auf dem PC abspeichern :)

Kannst ja mal in andere Geschäfte in deiner Nähe gehen, vielleicht gibts da verschiedene :)

wolfer77
Fragesteller
@ShinyShadow

Okay, ich frag mal bei anderen. Muss man fotogen sein? ._.

Es muss kein Foto auf die Bewerbung! Bei einigen Firmen kannst Du dich per Email bewerben oder online auf der Homepage! Wenn Du einen farb Drucker hast kann Du das Bild auch in Die Bewerbung einfügen!

Ohne Foto hast du auch heute noch keine Chance (meiner Meinung nach!)

aber frag mal die Betreuerin ob es nicht die Möglichkeit der Kostenerstattung gibt! Ich meine das mal gehört zu haben...

Ein Foto ist essentiell auf der Bewerbung! Du moechtest ja einen guten ersten Eindruck machen.

Das heisst aber nicht dass du soviel geld dafuer ausgeben musst. Mach mit einer hochaufloesenden Kamera ein paar Fotos von dir (google vorher wie man am besten Bewerbungsfotos scheisst) und dann fuegst du das Bild in dein Bewerbungsschreiben ein und druckst es aus.

Eine sehr gute Bewerbung hat mehr Erfolgschancen als 30 schlechte!

Also erst informieren und dann abschicken (es gibt einige Websites die dir dabei helfen)

Viel Erfolg!

wolfer77
Fragesteller

Ich will mich eine Ausbildungstelle als Fachinformatiker bewerben. Ist es dann nicht egal, wie ich aussehe?

Koellemann  18.11.2015, 11:42
@wolfer77

Es sollte generell egal sein wie man aussieht und nur die Kompetenz entscheidend sein, aber wie wir wissen sieht die Realitaet ganz anders aus.

Ist jetzt auch nicht so der grosse Aufwand Fotos von sich zu machen und die mit in ein Word-Document zu packen.

Frag doch auf Facebook ob jemand Hobby-Fotograf ist und dir nen gefallen tut

wolfer77
Fragesteller
@Koellemann

Ich hab kein Facebook, Whatsapp etc. Ich soll für 4 Fotos 30 Euro schießen lassen, damit ich sie auf etwas Papier klebe und dann nie wieder sehe (früher wurden meine Bewerbungen nie zurückgeschickt -.-')

Ich werde die ersten Bewerbungen ohne Foto verschicken. Mal sehen, was herauskommt.

wolfer77
Fragesteller
@Koellemann

Nene, ich werde Fotos machen lassen und mich damit bewerben (muss halt gucken, wie ich sie einscanne).

Aber ich werde einige Bewerbungen ohne schicken, um zu schauen, ob man überhaupt Chancen hat

Repwf  18.11.2015, 17:20
@wolfer77

Was kostet ein dina4 Brief heutzutage...? ;-)

Spar dir die 5x Porto für die Bilder!