Brauch eine RTX3050 einen Pin anschluss?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Leistungsaufnahme einer RTX 3050 liegt bei durchschnittlich 130W unter Belastung und dafür reicht die Stromversorgung allein über den PCIe Steckplatz nicht mehr aus. Über einen PCIe x16 Steckplatz für Grafikkarten (PEG Port), können Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme bis 75W versorgt werden, mehr nicht. Deshalb muss eine RTX 3050 Grafikkarte einen 6+2 Pin PCIe Stromanschluss haben, der auch mit dem Netzteil verbunden sein muss, sonst läuft da gar nix. Je nach genutztem Prozessor wird auch ab einem 400W Netzteil aufwärts dafür notwendig sein.

mfG computertom

AnToTheTeck
Beitragsersteller

Danke für die Klare Antwort :D

Ja schon.

https://www.youtube.com/watch?v=F-2XQIi22I4

Und das sagt IGOR unser Grafik-Karten-Papst:

https://www.youtube.com/watch?v=WYovEd6PyX0&t=420s

Nun es gibt noch die GTX 1650, aus neuerer Produktion:

https://www.youtube.com/watch?v=DJOVgh7GqWk&t=312s

Oder einfach mal dem armen PC ein neues Netzteil gönnen. 🙏🏻🙏🏻

Hansi

BigBenGermany  01.09.2022, 23:59

Hey, danke für die Aufklärung! Wusste gar nicht das es sowas gibt!

Man lernt nie aus! =)

Kerner  02.09.2022, 09:26
@BigBenGermany

Gell?

Ich bin auch nur gaaanz zufällig, "darüber gestolpert".

Das ist eben das Kärtchen, dass überall past!

Wer rümpft hier die Nase?! 🤗🤗

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Benötigt zwingend einen 8Pin PCIe Stecker

Übrigens ist die 3050 absolut nicht zu empfehlen, da es die 35% schnellere RX 6600 25€ günstiger gibt

Jede halbwegs moderne Grafikkarte braucht nen Pin...der PCI anschluss reicht schon lange nich mehr als Stromquelle, bei der Leistung

Die RTX 3050 war glaub ich aber ein ganz schlechtes Preis Leistungs verhältniss..3060 war da besser

AnToTheTeck
Beitragsersteller

Ok Danke :)

Wenn sie einen Anschluss hat, dann solltest du auch einen 6 Pin verwenden...

Es kann sonst gut sein dass auf deinem Bildschirm nur eine Nachricht kommt "bitte Karte an den Strom anstecken".

Und eine 3050 ist glaube ich zu stromhungrig dass sie nur über den PCIE Slot versorgt werden kann.

AnToTheTeck
Beitragsersteller

Ja der mist ist halt habe ein netzteil ohne kabel und kann auch keine anschließen habe derzeit eine 1050ti muss aber dringend aufrüsten brauche dann wohl erstmal ein neues netzteil :D