Brauch der Standby modus beim Laptop sehr viel mehr strom als ausschalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich haben die bisherigen Antworter wohl Recht: sinnvoll ist Standby, wenn man mal kurz das Gerät verlässt, also bis zu 15 Minuten. Darüber hinaus gibt es noch den "Ruhezustand", der tatsächlich Null verbraucht. Aber es dauert etwas länger, den Rechner wieder anlaufen zu lassen, weil die vorherigen Dokumente und Programme erst wieder von der Festplatte geholt werden müssen. Die Kosten für Standby sind zwar nicht extrem, habe in einem Artikel 12,-€ im Jahr gefunden für einen PC:http://www.zeit.de/2007/13/T-Standby-SchalterBei einem Laptop sind es aber eher weniger, so ca. 5,-€. Aber man muss bei allen Standby-Geräten berücksichtigen, dass sie zusammen soviel verbrauchen wie 3 Atomkraftwerke. Es macht also keinen Sinn, den Standby anstatt herunterfahren zu nutzen, wenn man längere Zeit das Gerät nicht nutzt, z.B. Über Nacht. Ich nutze da immer den Ruhezustand, auch im Büro. Nach dem Anlaufen kann ich dann gleich mit den Programmen weiterarbeiten, die ich vorher offen hatte.Viel Spaß beim computern und Strom sparen.

Kommt drauf an welches Notebook. Der Hersteller gibt in den Technischen Daten normal Infos wieviel das Notebook im Standby verbraucht. Wenns aus ist, ists aus und brauch kein Strom. Außer man lässt es am Netzteil dran das die Lade LED leuchtet dann sinds aber nur minimale Watt.

auf die dauer schon aber wenn du deinen PC nur eine halbe stunde abdrehst bringt sich der standby modus mehr da der PC für das aufdrehen viel strom braucht,

ja, abstellen braucht weniger Energie. So brauchst du nich so viel Strom und schütz außerdem das Klima ;)