Brandbeschleuniger

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem für die Herstellung pyrotechnischer Sätze wie Rauchpulver eine sprengstoffrechtliche Erlaubnis erforderlich ist (sog. Herstellerschein), die Du sicher nicht besitzen wirst, und das fertige Produkt erst einmal eine Zulassung der BAM benötigen würde bevor Du es legal verwenden darfst, kann man Dich nur darauf hinweisen, dass Du von diesem Vorhaben besser die Finger lassen solltest. Nicht nur aufgrund der Gefährlichkeit, sondern vor allem auch weil das Herstellen ohne einer solchen Erlaubnis ein Straftatbestand ist, der Dir sehr viel Ärger bereiten kann, auch wenn nichts passieren sollte.

Um Deine Neugierde dennoch zu befriedigen: Nein, Du kannst nicht einfach einen Grillanzünder als Brandbeschleuniger verwenden. Schon das Wort Brandbeschleuniger ist im Bezug auf die Herstellung von Rauchpulver falsch. Daran erkennt man schon sehr deutlich, dass Dir jegliche chemische Grundlagen fehlen und Du einfach nur rumprobieren willst. Das ist gerade im Bezug auf Chemie und Pyrotechnik lebensgefährlich.

Deine Idee wäre in etwa so als würdest Du beim Kochen das Salz gegen Strontiumnitrat austauschen wollen, weil das doch auch ein Salz ist.

moinsen, benutze Kalisaltpeter und Zucker ( 6 Teile KNO3 4 Teile Zucker ) Bringt super weißen Rauch, ist nicht gefährlich und beides leicht zu bekommen... ... und duftet nach Zuckerwatte !!! ...als Farbgeber etwas Ultramarinblau untermischen, dann gibt es leicht orangenen Rauch.. Bitte sehr.

kalium ist ein hochreaktives alkalimetall, das sogar unter flammenbildung reagiert, von daher bräuchtest du das für deine bombe