Brahmi und L-Thyroxin?

1 Antwort

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt
Diese Beipackzettel-WW-checks müssen nun nicht zwangslkäufig alles berücksichtigen oder?

Richtig. Auch wenn manchmal das Gegenteil behauptet wird; "die schreiben sicherlich alles rein, um sich abzusichern", wird behauptet. Aber: was nicht systematisch untersucht oder gemeldet und dokumentiert wurde, findet auch nicht den Weg in die Beipackzettel. Und die frei zugänglichen Wechselwirkungschecks sind eh nicht zu gebrauchen, viel zu unzuverlässig.

Brahmi ist als alles mögliche im Umlauf (Nahrungsergänzung, Lebensmittel, etc.), aber sicher kaum als Arzneimittel in Dtl. zugelassen. Und da man jeden Mist ohne große Hürden als Nahrungsergänzung & Co. zulassen kann, werden die Inverkehrbringer/ Hersteller wohl kaum Untersuchungen zu Arzneimittelwechselwirkungen anstoßen.

Ich denke nicht, dass diese Wechselwirkungen ausreichend untersucht wurden. Aber da es Hinweise aus Tierversuchen darauf gibt, dass Brahmi bzw. Bacopa monnieri-Extrakt Schilddrüsenhormone beeinflusst, würde ich dringend davon abraten, es ohne ärztliche Rücksprache anzuwenden.

Ref.:

[...] increased by B. monnieri extract suggesting its thyroid-stimulating role [...]
  • Kar et al.: Relative efficacy of three medicinal plant extracts in the alteration of thyroid hormone concentrations in male mice, August 2002, Journal of Ethnopharmacology 81(2):281-5.