Brachypelma Smithi ist aggressiv. Ist das normal?

6 Antworten

Das Thema ist zwar schon ein paar Jährchen alt... Dennoch liegt es mir sehr am Herzen was dazu zu sagen.

Es geht dabei gar nicht um das Verhalten der Spinne, was ich den Umständen entsprechend als total normal empfinde...

Sondern darum, dass man ein frisch gehäutets Tier nicht umsetzen sollte!

Ich weiß nicht wie lange man bei einem Tier in der Größe warten muss bis es ausgehärtet ist, da ich nur ein adultes Weibchen besitze aber da dauert es gut 14 Tage.

Ich habe meine damals auch frisch gehäutet übernommen und sollte sie noch 14 Tage in der Dose lassen und dann erst umsetzen.

Ich finde es sehr wichtig hier darauf hinweisen da der Beitrag ja trotzdem noch gelesen wird wenn aktuell in der Suche angezeigt wird...

Die Spinnen sind sehr verletzlich in der Zeit und das wissen sie sicher auch.

Daher wundert es mich nicht, dass sie so auf Abwehr war.

Akressivität der spinnen Liegt meistens an falschem halten ..Natürlich ist das für jedes Tier stessig aber ich geb die den tipp mach das nicht mit einem stift sondern einem Pinsel die sind ideal dafür

Vielleicht hat sie ihre Brennhaare schon beim Verpacken verschossen. Was genau ist dein Problem? Bzw. was für Sorgen machst du dir? Dass das Tier nach dem Fangen und Verpacken und "von einem Stift attackiert werden" unter Stress steht, ist doch normal. Die hat sich extrem bedroht gefühlt, da bin ich sicher.

Uahhhhh... sorryyy.. du kannst spinnen nicht einfach so anpiecken...

Es sind keine kuscheltiere.. und auch nicht so aktiv wie andere Haustiere..
Es sind lauerjäger; und sie sind so aktiv wie sie wollen... erfülle ihre Haltungsbedingungen (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) und alles ist tutti...

Lass das anstoßen sein.. sonst wirst irgendwann gebissen und das wäre... naja verdient...

Ansonsten sind vogelspinnen nicht das richtige für dich...

Man erkundigt sich immerhin vorher.
Das Hobby vogelspinnen erfordert ein hohes Maß an Geduld...

Lg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

ThePeanut2000
Beitragsersteller

Also ich habe es so gemacht, wie es mir empfohlen wurde.... Werde mir die Kritik aber trotzdem zu Herzen nehmen :)

Normal ist bei Tieren wie Spinnen gar nichts, zwar sind smithis in 85% aller Fälle recht ruhig aber man kann auch ein sehr 'pissiges' Exemplar erwischen, genau so mit allen anderen Spinnen...

Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen, die ist bestimmt auch von Transport und Häutung gestresst, ansonsten kann sich das auch von Häutung zu Häutung ändern.