Boy's Day Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Tag, der ursprünglich dazu gedacht war, auch bei Frauen/Mädchen Interesse an bisher eher männlich dominierten Berufsfeldern zu wecken steht auch Jungs offen.

Oft nennt sich die Veranstaltung mittlerweile ganz politisch Korrekt dann auch "Zukunftstag".

Es gibt inzwichen auch den Boys Day. Aber nicht bei der Bundeswehr. Du sollst da ja in "typische Frauenberufe" reinschnuppern. Das ist der Sinn dieser Tage.

beides ist jeweils nur einen tag.

Egal ob Boy's oder Girl's Day - in der Regel geht das nur über einen Tag. ;)

Nur am Rande: Es wird Boys' Day und Girls' Day geschrieben, weil die boys und girls in der Mehrzahl sind.

GermanSailor  03.03.2014, 06:27

Richtig!

Plural, Genitiv ist hier der Fall.

Leider hat es sich mittlerweile eingebürgert, das "s" am Ende eines Wortes nicht ohne Deppenapostroph stehen zu lassen. Gerne wird dafür der Akut verwendet - für den Apostroph bräuchte man doch die Shift Taste, deren Verwendung einigen Menschen verboten zu sein scheint.

Im Englischen wird der Genitiv mit Apostroph s gebildet, niemals aber die Mehrzahl. In keiner Sprache bildet man die Mehrzahl mit Apostroph-s.

Andreas Imbiss gehört Andrea.

Andreas' Imbiss gehört Andreas.

Andrea's Imbiss gehört einem Legastheniker.

syncopcgda  03.03.2014, 10:59
@GermanSailor

Andrea's Imbiss gehört einem Legastheniker.

Soweit ich weiß ist im Falle von Andrea's Imbiss, oder Oma's Nähkästchen, Wolfgang's Saftladen usw. der Apostroph zulässig und wird durchweg so angewandt. Bei Hans und Franz wird das allerdings schon schwieriger, Hansens und Franzens Eckkneipe klingt heutzutage ziemlich unverständlich.

Was den Faulheits / Ersatz- Apostrophen in Form eines Akzentes anbelangt, so hatten wir ja unlängst das Vergnügen in gleicher Sache. Wie du nun siehst, befleißige ich mich nun gerne der Verwendung der Shifttaste.

GermanSailor  25.05.2014, 22:12
@syncopcgda
Soweit ich weiß ist im Falle von Andrea's Imbiss, oder Oma's Nähkästchen, Wolfgang's Saftladen usw. der Apostroph zulässig und wird durchweg so angewandt.

Nicht in unserer Sprache.