boy pulli = Nazi?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja der Adler ist zwar der selbe aber schaut in eine andere Richtung. Das ist so ziemlich egal, dennoch habe auch viele Boy Sachen und deshalb noch lange kein Nazi.. kannst du beruhigt anziehen

Ja, das stimmt tatsächlich. "Boy" hat hier 1:1 den Reichsadler verwendet, nur eben ohne Hakenkreuz.

Nein, du wirst dadurch natürlich nicht zum Nazi. Der Begriff "Nazi" bezeichnet Menschen einer bestimmten Gesinnung. Es ist natürlich möglich, dass du als Nazi bezeichnet wirst, allerdings ist es so, dass wohl die wenigsten Nazis so etwas tragen würden.

Ich finde es von der Marke selbst jedoch äußerst geschmacklos, solche Symbolik zu verwenden, das muss wirklich nicht sein.

der gleiche Adler ist wie bei den Nazis

Der Reichsadler befand sich im Wappen des Deutschen Reiches. Da die Verwendung des Reichsadlers als Zeichen nicht strafbar ist, wird dieser gerne von Rechtsextremisten in vielen Varianten verwendet und soll in der Regel eine nationalistische Gesinnung anzeigen. Dagegen ist es in der Rechtsprechung umstritten, ob und inwieweit das Verwenden eines mit Hakenkreuz versehenen Reichsadlers eine Strafbarkeit begründen kann.

Quelle: Zeichen und Symbole des Rechtsextremismus

Ja, der sieht ziemlich genau so aus wie der damalige Reichsadler.

Der Adler wird oft verwendet, steht aber in keiner Verbindung mehr zu den Nationalsozialisten. Viele Ultras von Fußballvereinen nutzen die auch.