Boxen Kratzen bei Manchen Liedern

2 Antworten

Eine Möglichkeit:

Kann sein, dass du die Membrane kaputt gemacht hast, zu viel Leistung, zu wenig Kontrolle, dann fängt das bei stark basslastigen Sachen an zu kratzen. Manche missbrauchen den Gain/Volume Regler an der Endstufe gerne als Lautstärkeregler und drehen diesen voll auf, dann noch ordentlich Loudness rein und Bässe voll anheben... da streichen so billige Lautsprecher mal gerne die Seegel.

Weitere Möglichkeit:

Eines der Lautsprecherkabel, vermutlich Masse, ist nicht richtig befässtigt. Eine schlechte Masseverbindung verursacht knisternde Geräusche.

Können Gründe sein. Am besten baust du sie einfach mal aus und schaust sie mir mal an, ob die Membrane noch in Ordnung ist und ob die Anschlüsse alle fest sind oder nicht. Auch mal testweise andere Lautsprecher anschließen ob da das selbe Problem auftaucht.

Evtl. sind sie auch nur übersteuert. Hast du sie richtig eingepegelt?

das es sich immer noch nicht herumgesprochen hat ... das ist eBay-Müll

die Teile sind schlicht und einfach völlig überlastet oder kranzen einfach am Magneten ...

verbuche es unter Lehrgeld und kauf dir beim nächten mal was richtiges und lass dich in einem Forum beraten ...

ich hoffe wenigstens deine Bässe taugen was und sind von einer ordetlichen Marke ...

SupraX  29.04.2011, 16:46

So kann man es natürlich kurz zusammenfassen ;-)

Erfahrungsgemäß sterben diese "Billiglautsprecher" aber eben meistens an clipping, steht ja schließlich X100Watt+ drauf, also kann man sie ja ordentlich aufdrehen... Vor allem weil ohne Bassbooster nichts rauskommt.

Aber da kannst nichts machen, geiz ist halt *zensiertes Wort*.

Solange man sich nicht Kommentare wie "Ey, Alter, bist du dumm, was zahlst du 400€ für Eton Lautsprecher mit 60 Watt, ey. Ich hab 30€ gezahlt für 300Watt, Alter" anhören muss geht's ja.

derEuml  29.04.2011, 17:09
@SupraX

mh sollte Kommentare hatte ich noch nie ...

das wäre eine schöne vorlage für mich um denjenigen richtig schön unglaubwürdig zu machen

SupraX  29.04.2011, 17:24
@derEuml

Wie meinen?

Du hattest noch sie solche Kommentare wie meinen oder noch nie solche wie in meinen zweiten Absatz?

Also, ich musste mir sowas schon öfter anhören. Zwar (noch) nicht hier, aber in anderen Foren.

Einer meiner Favoriten ist auch: "Hör dir mal dieses Lied an, das ist so "bassig", da braucht man keinen Subwoofer mehr" *g*.

derEuml  29.04.2011, 19:18
@SupraX

solche wie im unteren Absatz(warum muss ich jetzt an den Absatz beim Bier Denken ...)

in welchem Forum hast du sowas ?

Time2Run
Beitragsersteller

Endstufen sind von Alpine und der Subwoofer von Magnat.

derEuml  30.04.2011, 18:43
@Time2Run

Alpine OK

Magnat hat sehr wenig brauchbares Car-HiFi-Zeug