Box Kabel reparieren?


14.01.2025, 19:26

so seht das innere aus

4 Antworten

Das hängt ja auch ganz davon ab wie lange die Anlage noch so laufen soll? Bei alten Autos habe ich auch schon mal einfach die Adern mit einem Taschenmesser abisoliert und die Drähte einfach so zusammengezwirbelt, nur das rostet natürlich irgendwann wieder, also in dem Fall würde ich dann sonst eher zu Lüsterklemmen raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schneid es mal an der stelle auf (ist ja eh kaputt). Falls keine abschirmung drann ist könntest du die beschädigte stelle rausschneiden und die beiden kabel entweder verlöten oeer mit einem faltcrimp verbinden.


Berkk49lc 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:26

hab ein bild davon reingeschickt kann man da was machen?

DerLeonBosch  14.01.2025, 20:23
@Berkk49lc

Ich erkenne es nicht richtig, ob eine abschirmung vorhanden. Es würde auch ohne diese funktionieren. Eine abschirmung ist nur um magnetfelder von anderen kabeln fernzuhalten (sonst entstehen fehlsignale). Die idee mit den lüsterklemmen von ploppy8888 ist tatsächlich ganz gut. Mit einem cuttermesser musst du die gummiisolierung abschneiden (und evtl auch die abschirmung falls vorhanden) und dann das kupfer einfach nur in die klemme reinschieben und diese schließen.

Ein Magnetfeld ohne Isolierung verursacht Störungen, daher benötigen ein neues Kabel.

Das Magnetfeld entsteht durch Stromquellen und unser natürliches Magnetfeld der Erde.

Bild zum Beitrag

Wie du dir das vorstellst mit Klebband außen funktioniert nicht.

 - (Audio, Kabel, Lautsprecher)

Berkk49lc 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 18:20

also kann man das kabel nicht an der stelle einfach mit etwas bestimmtes isolieren?

modecoolboy  14.01.2025, 18:28
@Berkk49lc

Es wird nicht nur die Schirmung beschäftigt sein sondern auch die Kupferleiter.