Box (Elac) klingt auf einmal dumpf und total leise!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst wohl die Schwingspule des Hochtöner´s überlastet haben - da knallt nichts, die brennt durch den dünnen Draht einfach durch!

MrDiamondism
Beitragsersteller

Wäre das eine aufwendige Reperatur oder kann man diesen Draht evtl. sogar selber löten?

FredQ  15.08.2013, 03:36
@MrDiamondism

Da wir den Defekt nicht sehen, ist´s schwierig, überhaupt ein Urteil abzugeben. Aber zumeist ist der Ort des Defekts schwer zugänglich und/oder kaum zu reparieren.

Cliff  15.08.2013, 20:32
@FredQ

Die Schwingspule besteht aus einem mehrfachen Drahtwickel, bei einem Hochtöner aus sehr dünnen Kupferdraht. Bei einer Überlastung schmillst der Schutzlack und es kommt zu einem Kurzschluß - leider nicht zu reparieren! Neuen einsetzen... mfg

Da muß es doch nicht knallen. Es gibt viele verschiedene Arten von Konstruktionen für Hochtöner, die beim Kaputtgehen entweder praktisch keine, oder unhörbare, oder verschiedene "zu leise zum Hören" Geräusche machen können. Hörbares kommt da nicht immer raus im Moment des Defekts.