Box (Elac) klingt auf einmal dumpf und total leise!
Hallo zusammen,
habe letztens bei mir im Keller eine Party gefeiert. Ich und ein Freund haben dazu meine Stereo Anlage runtergetragen (zwei Elac Boxen mit je 100/120 Watt und ein Onkyo Receiver mit 140 Watt, beide schon gut 30 Jahre alt, genaue Modell Namen weis ich leider so ohne weiteres nicht). Während der Feier hatte ich die ganze Zeit ein Auge auf die Anlage! SIe ist also nicht mit Flüssigkeiten in Berührung gekommen oder gar runtergefallen!
Als wir am nächsten Morgen dann beim Aufräumen Musik hören wollten, fiel uns auf das die eine Box sich auf einmal sehr seltsam anhörte. Als hätte man die Höhen komplett zurückgeschraubt,dafür den Bass voll aufgedreht und das irgendwie total dumpf und leise.
Hat vielleicht jemand eine Idee was da passiert ist? Ich gebe offen zu das ich nicht gerade viel Ahnung von HiFi Geräten etc. habe! SInd vielleicht die Hochtöner rausgeflogen? EInen Knall oder Ähnliches habe ich nicht gehört!
Vielen Dank im Voraus und bei Details die ich hier im Text nicht erwähnt habe bitte einfach nachfragen!
Grüße MrDiamondism
2 Antworten
Du wirst wohl die Schwingspule des Hochtöner´s überlastet haben - da knallt nichts, die brennt durch den dünnen Draht einfach durch!
Da wir den Defekt nicht sehen, ist´s schwierig, überhaupt ein Urteil abzugeben. Aber zumeist ist der Ort des Defekts schwer zugänglich und/oder kaum zu reparieren.
Da muß es doch nicht knallen. Es gibt viele verschiedene Arten von Konstruktionen für Hochtöner, die beim Kaputtgehen entweder praktisch keine, oder unhörbare, oder verschiedene "zu leise zum Hören" Geräusche machen können. Hörbares kommt da nicht immer raus im Moment des Defekts.
Wäre das eine aufwendige Reperatur oder kann man diesen Draht evtl. sogar selber löten?