Boulderschuhe mit oder ohne Socken?
Heyho, tragt ihr beim Bouldern eigetlich die Schuhe mit oder ohne Socken? Was spricht dafür und was dagegen? Und habt ihr eigene Boulderschuhe oder leiht ihr euch diese vor Ort aus?
15 Stimmen
5 Antworten
Ich habe zwei Paar Kletter-, bzw. Boulderpatschen. Ein Paar für "schwere" Boulder und Kletterrouten (viel schwerer als VIII kann ich eh nicht), in die passe ich nur barfuß rein und selbst dann sind sie noch sehr eng. Mein zweites Paar ist ein bequemer Schuh für Mehrseillängentouren in mittleren Schwierigkeitsgraden (so bis VI+, VII-). Den könnte ich auch mit dünnen Socken tragen und dann einfach etwas weniger eng schnüren, wenn's kalt ist. Meistens trage ich die aber auch ohne Socken.
Ohne Socken, dann hat man mehr Gefühl und es rutscht nichts. Außerdem müssen die Schuhe ja sehr klein sein. Da wären Socken nur kontraproduktiv!
Wenn Du das aber nur hobbymäßig machst und dir Schuhe ausleihst, dann würde ich Socken anziehen.
Hallo AliaQuaestio!
Da die Schuhe so eng sitzen, passen keine Socken mehr rein. Und wegen der Hygiene habe ich lieber eigene Schuhe getragen..
LG
gufrastella
Ich bouldere nicht sondern klettere primär alpin, so ich da Kletterschuhe benutze eigene und mit Socken. Zu eng sind meine nicht, sonst kann ich damit nicht mehrere Stunden lang klettern.
Gefühl, Grip, Festigkeit, Hygiene, an Bedürfnisse angepasste Schuhe