botulismus auch bei chipsdosen?

5 Antworten

Schau nach dem Vefallsdatum.Evtl. liegt es nur am Luftdruck.Es koennte sein,dass die duenne Alufolie wie bei einem Barometer reagiert. LG gadus

Topnutzerin2012
Beitragsersteller

Laut dem haltbarkeitsdatum sind die chips noch gut.. die laufen ab am 9ten 2014

"Botulismus" ist eine durch den Giftstoff Botulinumtoxin hervorgerufene Vergiftung - also nicht die Ursache, sondern die Folge einer Vergiftung durch verdorbene Lebensmittel.

Das dafür verantwortliche Bakterium Clostridium botulinum wächst und vermehrt sich nur unter Luftabschluss und fühlt sich daher besonders wohl in Konservendosen. Die meisten Vergiftungen mit Botulinumtoxin sind auf den Verzehr von verdorbenen Konserven zurückzuführen (es muss nicht unbedingt Fleisch darin sein!!!)

Wenn sich das Bakterium in seiner Kinderstube (Konservendose) ausreichend vermehrt und schön viel Botulinumtoxin produziert hat, ist das in der Regel daran erkennbar, dass sich der Konservendeckel aufgebläht hat!!!

ICH WÜNSCHE GUTEN APPETIT - ES GIBT SANFTERE ARTEN, SELBSTMORD ZU BEGEHEN!

Chips können auch schlecht werden, vor allem nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist das drin. Schau das mal an, Chips haben nicht so eine lange Haltbarkeit wie viele andere Snacks. Nur die Chips in Dosen sind normal länger haltbar als Chips in Tüten.

wenn es Bohnen-Chips sind JAAA