Bottleneck?

1 Antwort

Egal was für Hardware du dir kaufst, du hast IMMER einen Bottleneck.
Immerhin muss doch irgendwas immer limitierten, sonst hätte man unendlich Leistung.

Man muss daher nicht urteilen, ob man einen Bottleneck hat, sondern wo und wie stark der ist. In deinem spezifischen Fall wäre ein i5 13600K mit der RX 5700 XT für Gaming Zwecke keine sinnvoller Kombination, da die CPU von der Leistung und vom Preis dafür einfach Overkill ist. Aber wenn du neben Gaming auch Anwendungen nutzt, die den i5 wiederum gut ausnutzen können (Videobearbeitung, Streaming usw.), dann wäre der ggf. wieder angebracht.

Es hängt also stark von deinen Anwendungen und Vorhaben ab, was da schlecht und gut an Bottlenecks wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

TillG889
Beitragsersteller

Naja eigentlich mehr zum Datteln da ich warte bis die 4070 kommt.

Neroshu  30.11.2022, 16:50
@TillG889

Aber selbst für eine stärkere Grafikkarte, wie die RTX 4070, lohnt es sich ggf. nicht so sehr.

Welche CPU hast du denn aktuell und auf was für einen Monitor spielst du? (Auflösung, Größe und Hz?)

TillG889
Beitragsersteller
@Neroshu

Ryzen 7 3700x

32 Zoll 1440p 144hz

Neroshu  01.12.2022, 06:35
@TillG889

Okay, selbst in 1440p würde der R7 3700X eine RTX 4070, aber so genau kann man es nicht sagen ohne offizielle Reviews.

Aber es gibt keinen Grund, gleich die ganze Plattform zu ändern
Du könntest doch einfach auf den Ryzen 7 5800X3D aufrüsten, wenn du mehr CPU Leistung brauchst und eh nur damit zockst.