Botschaft Jesu als humane Dimension?

1 Antwort

Seine Botschaft ist die Ankunft des Gottesreichs, der umgesetzten Herrschaft Gottes.

Die humane Dimension dieser Botschaft ist, dass der Mensch dazu aufgefordert wird diese Ankunft dadurch vorzubereiten, dass er bereits jetzt schon so leben soll wie unter der zukünftigen umgesetzten Herrschaft Gottes. Daher der Fokus der Evangelien auf die Nächstenliebe, der goldenen Regel und der Feindesliebe, welche allesamt, wie damals üblich, von Gott her begründet und als von Gott erwünscht gepredigt wurden, aber letztlich eine zwischenmenschliche Dimension hat.