Boss-Anzug mit 15?

10 Antworten

Am besten gehst du zu einem Masskonfektionär. Wo wohnst du denn? Einen günstigen masskonfektionierten Anzug erhältst du für 650 Euro. Dieser sitzt dann super, was viel wichtiger ist - die Marke ist völlig sekundär. Wenn du eine gute Falle machen willst, ist ein gut sitzender Anzug unabdingbar. An solch einem gut sitzenden Anzug wirst du auch viel länger Spass haben als an einem Stangenanzug, der aus einem billigen Stoff ist, in welchem du schwitzt und der nach kurzer Zeit abgenutzt ist.

Bei Markenanzügen von der Stange gehen bei jedem Kauf ca 15% vom Preis für die Ladenmiete, 20% für Marketing und 20% für den Ausverkauf drauf (zur Subventionierung der Produkte, die 30, 50 oder 70% günstiger verkauft werden). Beim Masskonfektionär wird nur produziert, was schon verkauft wurde. Somit zahlst du den gleichen Preis, obwohl das Produkt in der Produktion 3x teurer ist. Auf www.tailorart.com findest du vielleicht einen Anbieter in deiner Nähe.

Hast Du denn überhaupt eine Vorstellung, wie viel das kostet? - Unter 500 Euro kommst Du da wohl kaum weg und da fehlen aber noch die Schuhe, die ja auch angemessen sein sollten. Also dann bei Deinen Ansprüchen (vermutlich willst Du auch von Boss nicht den "günstigsten" Anzug, also kann der locker mit 700-900 Euro aufschlagen und dann noch Schuhe für mindestens 100 Euro, weil die müssen ja auch nobel sein - ach ja, ohne Hemd geht es ja auch nicht und die Krawatte ... ) knackst Du locker die 1000-Euro-Marke.

Dann sieh Dir mal an, was sie Dir bieten, falls Du Dich erfolgreich bewirbst. (Was nicht unbedingt gesagt ist, mach Dich auf ein paar Ablehnungen gefasst, sie nehmen halt normal nur einen.) Nachdem Du wohl sehr jung bist, wird vermutlich ein Monatslohn noch im dreistelligen Bereich sein. Das ist unverhältnismäßig. Wenn Du mal erfolgreich bist und Dich irgendwo als Geschäftsführer bewirbst, kannst Du immer noch ein solches Teil erwerben.

Deine Mama hat vollkommen Recht. Bei C&A sind die Anzüge auch nicht billig, aber zu einem angemessenem Preis zu haben. In verschiedenen Farben (ich finde ja in grau besonders schön, einerseits elegant und dezent, andererseits eben nicht wie auf einem Begräbnis), da findest Du bestimmt was! - Übrigens kommt es nicht an, sich teuer zu kleiden, sondern das Gegenüber sollte das Gefühl haben, dass man das Ganze ernst nimmt. Also nicht in der Jogginghose und mit ungewaschenen Haaren kommt.

Die Partei "Die PARTEI" setzt auf die C&A-Anzüge(49,90€!), warum sollten sie also schlecht sein?

Aber mal ehrlich, die sehen fast genauso aus, wie die unendlich überteuerten anderen Anzüge...

derBoss15
Beitragsersteller

Gerade deshalb will ich mich nicht blamieren...

Und3rt4ker  24.05.2014, 00:37
@derBoss15

Du blamierst dich nur im Leben, wenn du dein Selbstwertgefühl von Anzügen, Autos und Frauen abhängig machst.

Die Frage ist erstmal in welchen Beruf & bei welchen Arbeitgeber Du Dich vorstellst.

Je nachdem blamierst Du Dich mit so einem Nobel-Outfit nämlich sogar mehr als mit einem angemessen Outfit von C & A oder eines anderen "billigeren" Anbieters, weil es bei 90% der Ausbildungen einfach zu übertrieben rüber kommt.

Die einzigen Arbeitgeber, die schon beim Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung einen Anzug erwarten, sind vielleicht Banken, Versicherungen, noble Autohäuser oder Luxus- Geschäfte (Herrenausstatter, Schmuck usw). Im Gegenzug sind solche Firmen eher selten an 15jährigen Azubis interessiert, sondern bevorzugen etwas ältere, reifere Bewerber.

Fazit: die Investition in einen Boss - Anzug lohnt sich höchstwahrscheinlich nicht & ist übertrieben. Vorallem da Du vielleicht noch nicht ausgewachsen bist (da kann man mit 15 nie sicher sein).

Du bist 15, nimm nichts extrem teures. Eine gute Stoffhose mit Hemd und Sakko sollte gut aussehen, wenn du wirklich fein aussehen willst und nen guten Eindruck hinterlassen willst bind dir ne ordentliche Krawatte und mach ein schönes Faltspiel mit dem Einstecktuch. Das ganze sollte nicht über 150 gehen.

derBoss15
Beitragsersteller

schönes Faltspiel mit dem Einstecktuch

Was meinst Du mit Faltspiel und EInstecktuch???

Roach5  28.05.2014, 15:36
@derBoss15

Oje, wir haben einen Anzug-anfänger :)

Wenn du wirklich klassisch rüberkommen willst: JEDER gute Sakko hat eine Linke Brusttasche, in diese wird ein Stofftuch gelegt, das farblich komplementär zur Krawatte passt. Weil es den Leuten irgendwann im frühen 20. Jahrhundert zu langweilig wurde, einfach nur ein Stofftuch in der Brusttasche zu haben, lässt man immer einen kleinen Teil rausgucken, und dieser Teil ist meistens immer sorgfältig gefaltet, damit es schön aussieht. Das hat sich irgendwann so entwickelt und hat sich bis heute gehalten. Ein gefaltetes Einstecktuch sieht in etwa so aus, es gibt aber auch symmetrische und damit nicht so auffällige Faltungen: http://www.herrenausstatter.de/nutzwert/knigge/images/einstecktuecher4.jpg