Bosnisch! :))

2 Antworten

Es stimmt schon, dass die südslawischen Sprachen , die in Bosnien, Kroatien, Montenegro und Serbien ähnlich sind, auch die Grammatik ist zum Glück in allen erwähnten Sprachen fast identisch. Aber es gibt auch Unterschiede, die erstens durch die Entwicklung der Sprachen selbst enstanden sind (z.B. kurzes betontes e kann als E (Serbien und Teile von Bosnien),JE (kontinentales Kroatien), oder I (Dalmatien-kroatische Küste) ausgesprochen sein. Zugleich unterscheiden sich die Sprachen durch das Fragewort "was", das entweder schto (Što), kaj oder tscha (Ća) heisst. Und auch die Geschichte hat einiges dazu beigetragen, so findet man in Bosnien aber auch in Serbien südlich der Donau und in Montenegro viele türkische Wörter, in Kroatien deutsche (da Kroatien ein Teil der Österreichischen Monarchie war) und an der Küste italienische (die Küste war bis zur Ende der Napoleonischen Kriege unter venezianscher Herrschaft). Jedoch kann man sich trotzdem gut verständigen und wenn man wirklich etwas nicht versteht , nachfragen.

Warum versteifst Du Dich auf "Bosnisch"? Bosnisch ist keine eigene Sprache, sondern nur eine Variante der südslawischen Sprache Serbokroatisch. Versuche besser, "SERBOKROATISCH" zu recherchieren, denn dies ist die Sprache, die man in Kroatien, Serbien, Montenegro, und Bosnien spricht und versteht. Und Serbokroatisch- Lernprogramme findest Du auch in jeder guten Buchhandlung. Wie es keine bosnische Sprache gibt, gibt es auch nicht "Österreichisch" als Sprache.

Leicht wird das Lernen auf keinen Fall, denn die Grammatik aller slawischen Sprachen ist richtig schwer und die Ähnlichkeiten mit Deutsch, Englisch, Französisch usw GANZ gering.

Melissa13
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)) Okay ich versuchs mal ;)

daris386  13.04.2024, 14:45

Die bosnische Sprache war die erste. Die gabs vor der serbischen und kroatischen. Ich habe genug beweise um deine Aussage in die Tonne zu klappen. Wenn du keinen Plan hast dann rede nicht.