Bosch Gischirrspüler brummt nur noch ....

1 Antwort

Kurios - das Brummen und Fiepen hatte ich nun schon monatelang. 2009 gekauft eine (Siemens, Neff) Bosch Super Silent Spülmaschine hatte Sie 2017 den ersten Fehler - Der Reedschalter (18€ ) seitlich an der Wassertasche war defekt - frisches Wasser lief nicht mehr zu. (Das defekte Teil kostet etwa 8 Cent, wer löten kann ... ) Es war also nicht der Aquastopp oder was anderes. 2019 hatte er dann keine Heizung mehr, so musste die Hauptpumpe mit 90-130€ getauscht werden.

### Kleines Teil mit großer Wirkung - der Pumpendeckel im Pumpentopf ####

Und jetzt stieg die Maschine (nach 13 Jahren) dauernd mit Fehler Error E25 aus - und es war ein gaaaanz banaler Fehler - im Pumpentopf, wo das große doppelte Ablauf-Sieb ist, gibt es seitlich der Tür zugewandt ein kleines teelöffelartiges Teil, genannt Pumpendeckel. Man kann ihn nicht von vorne sehen, nur von oben seinen Stiel fühlen und ihn normalerweise mit viel Kraft vom Rand des Topfes zum Zentrum/Mitte des Topfs hin wegbiegen, damit die Nase am Teil aus der Öffnung im Pumpentopf springt. (Meist nutze ich einen Teelöfel zum lösen.) Und der alte Deckel war tatsächlich abgenutzt! Er lockerte sich immer um 1-2 Millimeter, aber so, dass er augenscheinlich immer noch korrekt saß. Das war aber nicht der Fall. Er ist ein wenig gekippt, aber eben nicht ganz rausgerutscht. Das wimmernde Geräusch kam von den Flügeln der Pumpe, die an diesem Pumpendeckel scharrten. Da man aber ja nicht reinsehen kann ...

#### Laugenpumpe macht Geräusche - aber nicht sie, sondern der Pumpendeckel ###

Da ich vermutete, dass es wohl nach 13 Jahren Zeit ist die BLP3 Laugenpumpe für das Abwasser zu tauschen, sie vielleicht keine Kraft mehr hat, investierte ich 25€ für eine neue. Die Neue hatte nebenbei andere Nummern dann, sieht aber so aus wie die alte und funktioniert. Und ich bekam trotz neuer Pumpe den E25 jede zweite Wäsche - und musste immer wieder neu starten ... (Die alte Pumpe hatte einen Nähfaden um die Welle aufgesammelt, das handicapte sie wohl, aber nicht sehr - keine Ahnung, wie so was in die Maschine gelangen kann. Rouladen!?)

### Verschmutzung in der Seitentasche der Schuldige am schlechten Abpumpen ?? ###

Also habe ich beherzt die Verschmutzung in der Seitentasche durch bref-Fettlöser zunächst beseitigt. (Tasche ausgebaut, auf den Kopf gestellt und bref reingefüllt.) (Achtung - Tasche muss an zwei Stellen IM SPÜLRAUM erst abgeschraubt werden.) War´s nicht - ein paar Stunden Montage für umme. Hab dann den ganzen Ablaufschlauch gereinigt. War´s nicht. Das Rückschlagventil im Schlauch nahe der Pumpe. Okay - war´s auch nicht.

Das sind gut 20 Stunden rumturnen an der Maschine ... am Ende knickte ich noch den Ablaufschlauch beim wiederholten Wiedereinbau (kommt vor, ärgert aber) - und fand aber endlich zuvor den Pumpendeckel als Verursacher. Für 15-18€ neuen Deckel besorgt (unverschämter Preis!) - und der klickte HÖRBAR wieder in die Aussparung im Topf, und sitzt jetzt richtig fest. Ich hätte die Maschine nie öffnen müssen. Das war die Lösung aller PROBLEME !

Und - unfassbar, wofür das alles verantwortlich ist. Kein Fehler E25 mehr: Wegen des Schleifens des Pumpendeckels wurde das Spülwasser nie mehr vollständig entleert. Die Pumpe durfte immer nur kurz anlaufen, etwas Wasser rauspumpen und wurde wegen der Behinderung durch den Deckel von der Elektronik sofort wieder gestoppt. Das ging monatelang so. Also immer nie ganz abgepumpt.

So war jeder neuerliche Spülgang nun monatelang gleich mit altem Schmutzwasser vom letzten Mal kontaminiert. Auch das bemerkt man erst, wenn man nach dem Einsetzen des neuen Pumpendeckel im Pumpensumpf wirklich kein Wasser mehr stehen hat. Vorher war das halt so akzeptiert, wenn man mal das Sieb wieder gereinigt hat. Und das macht viel aus - das Geschirr ist jetzt wieder richtig schön sauber!!! Erkennbar!!! Nur weil dieser Deckel nicht mehr richtig einrastet! Eigentlich zum Ausrasten! Auch wenn ich überlege, wie viele Maschinen deswegen wohl weggeworfen worden sind.

#### Hauptpumpe Schach matt durch Kirschenstängel ####

Übrigens - die Hauptpumpe, die neue (2019) streikte auch irgendwann wieder. Ich hab sie ausgebaut und einen Kirschenstängel darin gefunden - seitdem verwende ich die Nylonetze vom Knoblauch und ziehe die wie ein bekanntes anderes Teil über das innere Sieb des Ablaufsiebs. Ab da kommt nichts mehr in die Pumpen und ich muss halt öfter mehr grobe Dinge aus dem Sieb bzw. Knoblauchnetz händisch ausspülen. Das erhält mir aber meine alte Maschine, die ich ob ihrer guten Reparierbarkeit noch lange mein eigen nennen will - bei vielen anderen flog die teilweise schon nach 5 Jahren raus. Meine ist nun Man muss sich nur was zutrauen - die beschriebenen Wartungen sind kein Hexenwerk!

#### Dichtungen hinten am oberen Spülarmzulaufrohr abgenutzt ####

Und noch eine extreme Abnutzung habe ich am oberen Spülarm gefunden. Mein oberer Geschirrkorb ist auf drei Höhen einstellbar. Dafür hat das zuführende Spühlrohr hinten 5 Zuläufe mit Dichtungen (2cm Durchmesser) - keine einzige dieser Dichtungen war noch intakt - eine fehlte komplett. Leider sind weder das weiße Schiffchen mit den 5 Dichtungen, noch die Dichtungen als Ersatzteil bestellbar. Sie müssen den kompletten Spülarm samt Zuführrohr erwerben (32-36€) - aber bei defekten Dichtungen geht Ihnen eben sehr viel Wasser bereits hinten an der Spülmaschinenwand verloren und gelangt nicht mehr mit voller Kraft in den Rotor.

Bauen Sie mal Ihren Oberkorb aus - ziehen ihn ganz heraus und dann nach oben anwinkeln und ausklinken - und schauen Sie sich die transparenten Dichtungen an ... meine sind nach 13 Jahren verständlicherweise Schrott. Einbauen ist mehr tricky - machen Sie vorher ein Foto vom ausgezogenen Korb besonders von den Rädern, dann sehen Sie, wie er später wieder korrekt sitzt. Eigentlich einfach, man muss ihn ebenso wieder ein wenig gekippt einfahren und dann die vordernen Räder AUCH wieder AUF die Schiene anheben. Und keine Gewalt! Die beiden Schienen sind hauchdünn und können leicht verbogen oder gar geknickt werden!

Viel Erfolg bei allem und ich denke - ich kann einigen mit meiner Zuschrift weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung