Bosch Maxx 6 Vario geht nicht mehr an?

1 Antwort

Hast du die Spannung an der Steckdose kontrolliert wo Waschmaschine eingesteckt?
Hast du ein Messgerät, kannst du damit umgehen?

Wie sieht es mit Ein/Aus Schalter aus, hat die Maschine einen usw?Mich reizen solche Geräte und defekte. Ist oft gewollter Defekt. Meist fällt die interne Spannungsversorgung für die Elektronik aus. Ist oft nur pipifax, wenn man weiß wo man zu suchen und was zu reparieren hat.

Erstens sind die Maschinen zu groß, zweitens hat kaum ein Repaircafe passenden Wasser- und Abwasseranschluss, sonst hätte ich gesagt, bring die Bosch in ein Repaircafe in deiner Nähe. Kannst aber dort fragen ob jemand bei dir zuhause nachsehen könnte.

Rufst du einen Kundendienst, bist du schnell mehr als 200 Euro los. Du bauen ne neue Elektronik ein, mehr können die nicht. Oft sind nur Bauteile für rund 20 Euro defekt, die in max 1 Stunde zu tauschen sind. Aber das so reparieren können die Kundendienstler nicht.

Dürfte so ein ähnliches Problem sein wie das hier:

https://www.mikrocontroller.net/topic/261117?goto=new#new

Da geht es zwar um einen Trockner, aber darin um die interne Stromversorgung. Und die war defekt, was nicht nur in Trocknern so vor kommt. Habe schon mehrere Maschinen mit solchen Fehlern repariert. Bin gelernter Elektroniker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Katroffel911
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich wohne auf dem Dorf. Da gibt es leider keine Repair Cafes.
Einen EIN/AUS Schalter hat die Maschine nicht. Am Freitag hat die Maschine noch funktioniert. Es wundet mich, weil nicht mal ein Fehlercode kommt. Sie ist einfach komplett tot.