Borderline?

2 Antworten

Nein Borderline hat nichts mit Narzissmus zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Persönlichkeitsstörungen

Borderline ist eine komplexe und tiefgreifende emotionale Störung, die Menschen auf sehr unterschiedliche Weise betreffen kann. Sie ist gekennzeichnet durch intensive emotionale Schwankungen, Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen, eine instabile Selbstwahrnehmung und impulsives Verhalten.

Wie fühlt es sich an, Borderline zu haben?
  1. Intensive Emotionen: Menschen mit BPS erleben Emotionen oft intensiver und länger als andere. Gefühle wie Freude, Wut, Traurigkeit oder Angst können überwältigend stark sein und scheinbar ohne Grund oder nach kleinen Auslösern auftreten. Diese emotionale Instabilität führt zu häufigen und plötzlichen Stimmungsschwankungen.
  2. Angst vor dem Verlassenwerden: Eine der zentralen Erfahrungen ist eine tiefe Angst, von anderen Menschen verlassen zu werden. Das kann dazu führen, dass Betroffene sehr viel tun, um eine Trennung oder Zurückweisung zu vermeiden – auch wenn diese Angst oft unbegründet ist oder die Reaktion unverhältnismäßig erscheint.
  3. Instabiles Selbstbild: Viele Menschen mit Borderline haben Schwierigkeiten, ein stabiles Bild von sich selbst zu entwickeln. Sie wissen oft nicht genau, wer sie sind oder was sie wollen, und ihr Selbstwertgefühl kann stark schwanken. Ein Tag fühlen sie sich großartig, am nächsten wertlos.
  4. Impulsives Verhalten: Impulsive Handlungen sind ein häufiges Symptom. Das kann sich in riskantem Verhalten äußern, wie z. B. unüberlegtem Geldausgeben, Drogenkonsum, ungeschütztem Sex oder Selbstverletzung. Diese Handlungen sind oft Versuche, mit den intensiven Gefühlen umzugehen oder die innere Leere zu füllen.
  5. Zwischenmenschliche Beziehungen: Beziehungen sind oft intensiv, aber instabil. Betroffene neigen dazu, andere Menschen entweder zu idealisieren oder zu entwerten, was als „Schwarz-Weiß-Denken“ bezeichnet wird. Eine Person kann in einem Moment als perfekt angesehen werden, im nächsten Moment jedoch als extrem enttäuschend oder verletzend.
  6. Gefühl der Leere: Viele Menschen mit BPS beschreiben ein chronisches Gefühl der inneren Leere, als ob ihnen etwas im Leben fehlt, das sie nicht genau benennen können. Dieses Gefühl kann stark belastend sein und oft durch impulsives Verhalten oder emotionale Krisen „überdeckt“ werden.
  7. Probleme mit der Wutkontrolle: Wut ist ein weiteres zentrales Thema bei Borderline. Es kann sein, dass Betroffene extreme Wut empfinden, die manchmal schwer zu kontrollieren ist. Diese Wut kann sowohl nach außen gerichtet sein (auf andere Menschen), als auch nach innen (Selbsthass).

Es gibt ein paar Sätze/Aussagen wie Borderline die Krankheit selbst beschreiben:

- Borderline ist ist wie eine Reise im Zug, dessen Notbremse defekt ist.
- Borderline ist, den ganzen Farbkasten des Lebens in seiner Intensität gleichzeitig zu leben - von tiefschwarz bis grellpink - Lieben und Leiden in einem Augenblick ohne dass auch nur eine kleine Nuance des "kreativen Chaos" verloren geht.
- Borderline ist wie meilenweit zu wandern und trotzdem immer wieder am selben Abgrund anzukommen.

Selber merkt man das vielleicht weil man davon gelesen hat und Dinge einem sehr bekannt vorkommen. So kann man zu der VERMUTUNG kommen das man selbst betroffen ist. Wirklich diagnostizieren kann das aber nur ein Arzt.

Fazit: Borderline kann für das Umfeld sehr anstrengend sein aber vor allem für Betroffene ist das ein tagtäglicher Kampf mit der eigenen Person. Aber die Meisten kommen trotzdem gut zurecht. Entweder dank Therapie und/oder einem stabilen sicheren Umfeld.
Auch hier gibt es keine einheitliche Antwort da jeder Borderline dennoch ein ganz eigene Person ist.

Nachname781
Beitragsersteller

Wenn alle Punkte auf mich zutreffen sollten, muss ich dann Borderline haben? Oder kann es auch was anderes sein?

Caila  16.09.2024, 20:28
@Nachname781

Wenn du denkst das alle Punkte auf dich zutreffen solltest du dich in Behandlung begeben.
Nein es muss nicht Borderline sein, aber das kann eben nur ein Psychotherapeut sagen

Nachname781
Beitragsersteller
@Caila

Ich bin grad zwischen Borderline und Depressionen. Also irgendwie trifft beides auf mich zu? Was hab ich dann?

Caila  16.09.2024, 20:31
@Nachname781

Es kann Beides sein oder Nichts davon. Das kann dir nur ein Psychotherapeut sagen.

Nachname781
Beitragsersteller
@Caila

Und gibts gute online Tests dazu?

Caila  16.09.2024, 20:37
@Nachname781

Test ersetzen keine Behandlung. Und sie stellen keine Diagnosen.

JoeMamaGF  16.09.2024, 22:40
@Nachname781

Es gibt Tests aber die sind nicht Gut. Ich rate von jeglichen Internet selbsttests ab, da sie oberflächlich sind. Laut Internet selbstestungen habe ich jägliche Psychische Erkrankung.

Außerdem benötigt Borderline zur Diagnose eine lange Beobachtungszeit

Caila  17.09.2024, 07:38
@JoeMamaGF

Eine lange Beobachtungszeit nicht unbedingt, aber eine Weile schon. Das ist nicht immerhalb von paar Minuten gemacht oder 2 -3 Sitzungen beim Psychotherapeut.

Es wäre fatal wenn man jede, vor allem so starke psychisch Erkrankungen nur mal eben nebenbei diagnostizieren würde.

JoeMamaGF  17.09.2024, 08:44
@Caila

Genau das meine ich Ja. Am besten beobachtet man eine Weile. Meine wurde auch nach beobachtung gestellt

Caila  17.09.2024, 10:04
@JoeMamaGF

Ok dann habe ich das vielleicht missverstanden. Deine lange Beobachtungszeit klang als bräuchte man mindestens 1 Jahr um es zu diagnostizieren oder länger.

Guten Abend,

ich selbst hatte es nicht, aber ich arbeitet in einer Klinik für borderline.
Es kann ganz unterschiedlich sein, es gibt welche die eher ruhig und in sich gekehrt sind, sich aber selbst schneiden.

Dann gibt es auch völlig übertrete.
Leider kann man das nicht so genau sagen wie sich das äußert, denn Borderline hat viele fassetten.

Aber es hat nichts mit nazismus zutun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Caila  16.09.2024, 21:45

Ich bezweifel das du wirklich in einer Klinik für Psychisch Kranke arbeitest.