Borax Ersatz in Deutschland?

2 Antworten

Borax für Privatpersonen gibt es in D nicht - bedanke Dich beim Bundestagsabgeordneten Deines Vertrauens für die super-restriktiven Vorgaben.

Einen Ersatz bietet hier jemand an - keine Ahnung, wie gut das für welche Anwendung funktioniert. Grüne Methanolflamme ergibt es wohl nicht.

https://www.ebay.de/itm/201590041296?hash=item2eefb3ead0:g:3xkAAOSwcu5UR3gu

Woher ich das weiß:Recherche

willi55  05.08.2022, 20:54

Früher war Borax einfach ein Scheuermittel. Vermutlich ist das Substitut auch "nur" Scheuermittel...

Zum Beispiel hier.

TomRichter  05.08.2022, 17:09

Und selbstverständlich hält dieser Verkäufer sich an die deutschen Vorschriften, Zitat von der verlinkten Stelle:

Die Lieferung erfolgt ausschließlich an Wiederverkäufer, [...]

Als Privatperson kann man das nur noch in kleineren Mengen aus dem Ausland beziehen.

Picus48  05.08.2022, 19:00
@TomRichter

Danke für die Ergänzung. Es wird ja immer verrückter mit den Restriktionen. In meinem Labor als Postdoc in New York lag das haufenweise herum, um gegen die Kakerlaken zu wirken. Nur schienen diese das nicht zu wissen und tummelten sich fröhlich.