"Bootlader unlocked" Warnung (Samsung Galaxy S20 Ultra) -was tun?

asdundab  03.08.2024, 14:48

War das das erste Mal, daß du das siehst?

Wie lange hast du das Gerät schon?

Hast du es unternommen, das Gerät zu rooten?

nick47362
Beitragsersteller

Danke der Nachfrage,

Ja, das ist das erste mal dass ich diese Warnung sehe. Das Gerät ist von Mitte 2020. Ich habe das Gerät auch noch nie gerootet.

1 Antwort

Das kann eigentlich nicht "versehentlich" passieren.

Um den Bootloader zu entsperren, musst Du die Entwickleroptionen aktivieren (die üblicherweise versteckt sind), dann die Option "OEM-Unlock" aktivieren und anschließend kannst Du den Bootloader des Geräts über eine bestimmte Tastenkombination entsperren. Hierbei gehen alle Daten auf dem Gerät verloren.

Die Prozedur lässt sich prinzipiell umkehren und der Bootloader wieder sperren, allerdings gehen hierbei ebenfalls alle Daten auf dem Gerät verloren.

Ab und an gibt es Schwachstellen in der Firmware des Telefons, die es erlauben, den Bootloader zu entsperren, ohne dass dies vom Nutzer initiiert wird und die Daten vom Telefon gelöscht werden. Das ist bei moderneren Geräten aber nur noch sehr selten der Fall.