Bonzettel verblassen! Hilfe

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Kopieren. 2. Originale vor Licht, insbesondere Sonnenlicht schützen. Nur Dunkel und extra verpackt in einer Schublade oder ähnlichen aufbewahren.

mizinamo  11.10.2013, 07:30

Und verpacken nicht in Klarsichthüllen oder anderes Plastik; die Weichmacher in denen sollen für das Bon-Papier auch nicht gut sein.

Moleku
Beitragsersteller

Danke

Die auf Thermopapier gedruckten Kassenbons verblassen sehr schnell wenn sie mit Wärme oder sogar Hitze in berührung kommen. Also am besten davon fernhalten und irgendwo abheften wenn es sich um nen Kassenbon von z.B. nem Kühlschrank handelt wegen der Garantie. Auch eine Kopie des Kassenbons zu dem original anzulegen und dazu zu heften wäre eine Möglichkeit ;-)

Am besten die Bons in eine kleine Kiste packen und möglichst dunkel lagern. Bei wichtigen Bons empfiehlt es sich, eine Kopie davon zu machen.

Die verblöasen, stimmt. selbst wenn sie nicht in der Sonne liegen (dadurch gehts schneller) Wichtige Bons am besten kopieren, z.B. für Garantien.

Dass liegt übrigens auch an der Säure im Papier, ob da das einschweeißen hilft, sei mal dahingestellt.

Den Bon brauchst Du nur max 2 Jahre bis zum Ablauf der Garantie. Solange bleibt auch die Schrift normalerweise sichtbar. Im Zweifelsfall mach eine Kopie.