Bolzenanker demontieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, beschreibe das Bauteil, wo dieser Bolzen samt Hülse festsitzt und den Typ der Hülse und des Bolzens und die näheren Umstände, was ist mit Hülse und Bolzen beabsicht gewesen und warum musst diese wieder ausbauen? Ohne Kenntnis der genauen Sachlage rate ich dir für eine rasche Lösung, gehe in eine Schlosserei und bitte um Rat und Unterstützung. Für die Leute ist der Umgang mit solchen Teilen eine Kleinigkeit. Außerdem bekommst Du dort wahrscheinlich auch die gewünschten neuen Teile. Manchmal muss man sich vom Ehrgeiz, es selbst zu schaffen, befreien und einen Profi holen. Konnte ich dir weiterhelfen? Oder melde dich noch einmal. Ich wundere mich manchmal über flapsige Antworten, die nicht wirklich weiterhelfen. Es grüßt dich aus dem Fränkischen Seenland Klaus D.

alphalambda
Beitragsersteller

Danke für Deinen Rat. Es geht um die Befestigung eines Rahmens, auf dem eine Treppenstufe in den Garten ruht. Um eine Wärmebrücke zu vermeiden, will ich die Konstruktion mit extrudiertem PU (50 mm) und einer dünnen HPL-Platte unterfüttern. Mittlerweile habe ich mich auch schon für auf die Bolzenanker aufgesetzte Gewindehülsen entschlossen. Ich hoffe nur, dass das Ganze nicht zu weich wird. Einen Schlosser zu holen wird wahrscheinlich zu teuer. Außerdem lernt man durch eigene Problemlösungen sehr viel dazu. An unseren Radurlaub im Fränkischen Seenland (Gunzenhausen)denke ich mit Begeisterung zurück.

flex ,oder tatsächlich ausstämmen aber würd schwer

Gar nicht. Ausser durch drumherum bohren.