Bohrhammer - Bohrfutter öffnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat normal eine SDS plus (NICHT "max"!)-Aufnahme.

Und das ist gewöhnlich ein Schnellspann-Bohrfutter, zurückziehen und Bohrer rein.

Hat da vielleicht jemand ein Bohfutter-Adapter draufgeplöppt?
Die haben einseitig diesen angephasten Schaft (wie SDS plus) und auf der anderen Seite ein "normales" Bohrfutter.

Machen einige, wenn sie keine SDS-Bohrer haben... dann hast Du ein Bohrfutter, welches man "wie immer" bedient: hinteren Teil festhalten, vorderen Teil drehen, dann öffnet sich das Bohrfutter (rechts rum) und dreht andersrum wieder fest.

Grüße, ----->

JOberst
Beitragsersteller

Schnellspann- ist es nicht (s.o.). Was, wenn sich nichts drehen lässt? Einspannen und etwas brachialer werden?

PoisonArrow  10.10.2016, 16:21
@JOberst

die SDS erkennt man normal ohne weiteres, da ist nix zum Drehen, Maschine in die Hüfte stemmen und dann BF nach hinten ziehen.

Dreh mal den kleinen von Dir beschriebenen Ring und zieh dann.

Ansonsten bitte ein Foto.

PoisonArrow  10.10.2016, 16:55
@JOberst

eigentlich nicht nötig, eher mit Gefühl...

Ring drehen, dabei ranziehen.

Nur Mut, Du schaffst das schon.

JOberst
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Danke! Schraubstock + Rohrzange -> erledigt!

Will mal hoffen, dass es kein einhülsiges Futter mit Arretierung war. So was dient dazu, falls man mal Gewinde schneiden will oder sonstwas mit Linkslauf, da ist dann ganz hinten ein Arretier-Ring dran, den kann man genau wie hier beschrieben nur wenige Grad drehen, dann rastet was ein und die Öffnungsfunktion ist arretiert.

Das ist ein Schnellspannbohrfutter. Es kann sein, dass es nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde. Wenn es bei laufender Maschine geschlossen wurde, kann es sein, dass es sich "verkündet" hat und einfach mit mehr Kraft geöffnet werden muss. Alternativ kann man es auch festhalten und den Linkslauf einschalten.