bohrer abgebrochen! 2mm im stahl :)

4 Antworten

Da gibts nur Zwei möglichkeiten. Zum einen kann der abgewürgte Bohrer nur durch Elektroerosion herausgenommen werden. Warum schreibe ich von Abgewürgt. Dem armen Bohrer wurde die Zeit nicht gegeben, sich die Späne vom hals zu schaffen, so wurden diese eingeklemmt und der Bohrer brach. Bitte immer daran denken: Beim Bohren, im besonderen bei kleinen Durchmessern, nie stark drücken und immer wieder aus dem Werkstück rausfahren, dass die Späne weggeleitet werden. Die Erosion ist ein Teures und langwieriges verfahren und im normalfall, ist ein abgebrochener Bohrer das Todesurteil eines jeden Werkstücks und muss, ob Zeit da ist oder nicht, neu hergestellt werden. Dasselbe, wie beim abgebrochenen Bohrer, passiert auch mit einem Gewindebohrer. Auch da ist ein herausnehmen, auf die Schnelle nicht wirklich möglich und meist endet das Teil im Alteisenfass.

Wie du bereits erwähnt hast wenn dus schaffst genau zu Arbeiten dann von hinten durchbohren bis der bohrer stumpf ist. was auch noch ne möglichkeit ist du könnstest gucken ob dein Hss austenit oder feritisch ist. Da maln kleinen stab magneten probieren und fischen . Ansosnten nen Zehntel gröser wird kaum jemand merken und mitn Zehntel kleiner kannst du mit einem teuer beschichtetten bohrer probieren ob die beschichtung gut ist hab da schon teilweise 1000 löcher mit einem 3,5 mm bohrer hinter mir und das auch nicht mit dünnen blechen. wobei ich denke möhren bis der alte bohrer weg ist wird hart und von hinten kannst du ihn dann eben durchpressen muss ja nicht mit dem hammer sein.einfach nen steifen rundstahl durch stecken der dann eben im höchstfall 1,98 mm hat ich weis nicht wie tief dir der bohrer abgebraochen ist mann kann ihn auch mit gewalt zerstören nem körnern oder ner festen spitze . Notfalls nen schweiser wird es sicherlich bei euch doch noch geben und das loch richtig zu brennen , neu dann wars ein matrial Fehler :)

knobelkoenig
Beitragsersteller

jop...hab bei dem wo es nich durch ist (der bohrer) von hinten aufgebohrt un ihn rausgeschoben puhh... :) ....aber beim paralell stück da is die spitze vom durchschlag steckengeblieben (von mein meister :D)....naja ein anderer meister hatt dannn probiert bit nem 2mm durchschlag es rauszuschlagen....un dann hat er irg. draufgeschweist...was ich noch weg feilen muss.. aber hab jetzt so gemacht...ich mach die paralell seitenteile neu :D zu einem wegen der paralelität der seitenteile...un dann hab ich halt von bestimmten bohrungen paar hundertstel toleranz!!....dann is mir liebr ich mach des neu...un sauber...als dann wenn es krumm wird....da wird halt auch die funktion beeinträchtigt...+ dann gibs paar punkte abzug :(^^ bin halt jetzt nur im zeitdruck :(....^^ naja aber thy für die rückmeldung :)

Das kann schon passieren. Dafür gibt es aber ein Erodiergerät (glaube das es so heißt) das den Bohrer richtig Rausbrennt wenn er noch im Stahl stecken sollte.

Neumachen , das pfuschen kostet nur unnötig Zeit.

Größer bohren und zuschweißen wird wohl nicht gehen ?

knobelkoenig
Beitragsersteller

mh..neumachen...kostet auch wieder zeit :D naja des mit schweißen würde halt schon gehen....aber des hatte ich noch nicht,,,,bin noch im 1.jahr :D werds aber morgen man probiren mit bohren....hab von mein vatter ein bohrer 2mm bekommen, glaub aus titan..der soll härter sein als der hss...naja werds mal probiren....sonst.... -.- ;D