Bohemian Rhapsody Rhythmus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freddie Mercury und Brian May waren/ sind große Fans der Oper, so finden sich besonders im Song Bohemian Rhapsody Stilmittel der Opern und klassischen Musik des 18.-19. Jahrhunderts. Beispielsweise die Opern Mozarts besitzen genau diese ständigen Wechsel von Tempi und Betonungen einzelner Taktteil, die in der Bohemian Rhapsodie wiederzufinden sind. Ab dem Gitarrenpart vor "Do you think you can..." wechselt das ganze aber in einen straighten Rockbeat, wie man ihn von Queen in den 70ern auch gewohnt war, um dann leise und wiederum langsamer werdend auszuklingen.

Manches ist aber auch reiner Unfug, denn was sollte Scaramouche mit Fandango oder Galileo zu tun haben, ausser das diese Worte sich eben rythmisch gut betonen lassen, ohne dass der Text irgendeinen Sinn ergiebt.

Besonders gefallen hat mir der Klavierpart im gesamten Stück, es sind ein paar einfache Akkorde in Bb Dur, die Freddy hier spielt, aber sehr geschickt auf den Punkt gebracht. Man könnte das ohne weiteres an einem normalen Klavier im Musikunterrichtsraum einer Schule nachspielen, und die Zuhörer würden staunen, wie einfach diese Phrasen aufgebaut sind.

Woher ich das weiß:Hobby

vielleicht habe ich was:

es gibt einen einzigen Hinweis drauf, wie Freddy das Lied kompniert hat.

Ich habe, obwohl eines meiner Lieblingslieder - den Sinn nie so ganz verstanden und auch versucht, was hineinzuinterpretieren, womit es Sinn macht.

Auf die Frage antwortet Freddy: ja, naja, das Wort beelzebub hat er in München gehört, es gefiel mir, und ich habe einfach den Song drum herum geschrieben. Und geschaut, welche Wörter und welche Musik mir dazu gefallen. Einen Sinn hat der Song nicht....

So in etwa, das ist das, was ich herausgehört habe...es wurde ja auch auf Eutsch übersetzt.

Naja, echte Kenner der Szene wissen das sicher schon lange.

Und ich weiss auch nicht, wo dieses Zitat wirklich her ist. Es war eine Doku, die im 3. programm lief über diesen Sänger.