Bogenhaare erneuern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann meistens leider nicht sehen, ob ein Bogen neu behaart werden muss. Vorausgesetzt, die Haare sind noch gleichmäßig verteilt (also es sind nicht auf einer Seite viele Haare gerissen), merkt man, dass der Bogen neue Haare braucht, wenn man viel Kolophonium nehmen muss, damit er noch greift. Von der Haarmenge und -verteilung sieht das noch gut aus, also würde ich ihn erst mal weiter so benutzen. Wenn du irgendwann merkst, dass du immer häufiger nachkolophonieren musst, ist es Zeit für einen neuen Bezug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spielst du jeden Tag? Wenn ja, wie lange?

Wenn du sagen wir mal 10 Stunden die Woche spielst und der Bogen spielte sich am Anfang gut und er tut es jetzt immer noch, könntest du von einem Wechsel absehen.

Andererseits kostet dich das Wechseln der Bogenhaare auch nicht die Welt. Ein Bogenmacher oder Geigenbauer verlangt dafür ca. 50 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Ton nicht mehr so gut klingt, wie am anfang, würde ich sie erneuern, da ich dass Problem hatte, dass sie irgendwann gar keinen Ton mehr auspuckten, ansonsten ist alles gut :)