Böser nachbar?

4 Antworten

"... hat uns mit einem ipad gefilmt ..."

Ja super! Dann hat er eine Straftat begangen wegen des Verstoßes gegen das Persönlichkeitsrecht. Falls er klagt -> Gegenklage.

Habt ihr mal mit den anderen Nachbarn geredet, ob es sie stört das ihr um die Uhrzeit noch was macht? Denn, wenn es nur ihn stört die anderen nicht, dann kann es sehr wohl an dem Nachbarn liegen. Leider gibt es solche die sich an alles stören und, wenn nichts ist, wird so lange gesucht bis was gefunden wird.

Ihr Arbeitet ja bis 20-21 Uhr und da ist es auch erlaubt was Krach zu machen. Ihr solltet nur darauf achten zur Mittagszeit nur ruhige Sachen zu machen, denn da solltet ihr schon leise sein.

Ihr solltet vielleicht auch ein Protokoll führen in dem ihr eure Arbeiten auflistet mit den Uhrzeiten und auch eintragen, wenn der Nachbar euch belästigt hatte. So seid ihr auf der Sicherenseite und falls er aufnahmen hat und sie gegen euch zu verwenden versucht könnt ihr sagen: Schaut mal das haben wir dann und dann gemacht das stimmt nicht was er sagt bzw sehen die das dann ja auch im Video wie das wirklich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schlappeflicker  05.09.2021, 08:42

Es gibt keine gesetzlich festgelegte mittags Ruhe

Ich habe erst kürzlich eine Woche lang mit besoffenen Russen verbracht, das war eigentlich recht lustig, zumindest nachdem wir die ersten Animositäten geklärt hatten.

Ansonsten gilt: Man hat sich so zu verhalten, das die Umgebung dadurch nicht gestört wird. Ich entnehme dem Text, ihr baut ein Haus, da kann es halt auch mal lauter werden. Solange das im Rahmen der erlaubten Zeit bleibt, könnt ihr das machen.

Anzeigen deswegen könnt ihr ihn nicht. Höchstens wegen dem filmen mit dem iPad. Aber das wird auch schwer, weil euch der Beweis fehlt.

ScarletWitch1  04.09.2021, 23:55

Naja, wenn der Nachbar den Film als Beweis darstellen will das sie zu laut sind, gibt es den Beweis das der Nachbar sie gegen ihren willen gefilmt hatte.

Dann nehmt halt Rücksicht, und hört auf dem Mann auf den Sack zu gehen!

Und soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt solange noch draußen Krach zu machen.

Leute wie euch als Nachbarn zu haben ist sicher ein Alptraum.

HolgieXX  04.09.2021, 23:55

Generell gilt: Die Verordnungen zum Lärmschutz sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, weil die das alle selbst handhaben dürfen. Von daher halte ich es für vermessen zu behaupten ab 1930 darf man nicht mehr. Hängt sehr von ihrem Wohnort ab.

Laurelia05
Beitragsersteller

Und der man ist doch selber laut

Laurelia05
Beitragsersteller

He es ist erlaubt wenn sie mal genau auf die regeln schauen dan sieht man das wir genau drauf achten ganz erlich wenn sie an ihrem haus weiter bauen möchten und das um 19:30 noch dan ist das inordnung !

Goenktrillo  04.09.2021, 23:21
@Laurelia05

Um 20Uhr ist spätestens Schicht im Schacht, unabhängig davon sollte es euch klar sein, das ihr einige Leute damit heftigst auf den piss geht, und zusehen solltet das schnell erledigt zu haben, andernfalls könnte sowas in einen heftigen Streit ausarten

Laurelia05
Beitragsersteller
@Goenktrillo

Wir haben aber um 19 :30 weiter gemacht wir hatten noch biss 20 uhr zeit! Und was jetzt kriegen wir eine Anzeige weil wir nicht mal biss 8 was machen dürfen?

Goenktrillo  04.09.2021, 23:30
@Laurelia05

vermutlich schon, aber da er in der Beweispflicht ist dürfte leider nichts passieren, denke aber das es nur eine Frage der Zeit ist bis er euch drannbekommt

Laurelia05
Beitragsersteller
@Goenktrillo

Generell gilt die Ruhezeit zwischen 22 und 6 Uhr. Lärm durch laute Musik, Feierlichkeiten, Hundegebell, Bohren, Maschinenbetrieb und so weiter sind während dieses Zeitraums zu unterlassen. Das gilt auch für den Samstag, der wie ein Werktag behandelt wird. Auch an diesem Tag muss um 22 Uhr Ruhe herrschen

Dann kann man doch tatsächlich länger an Samstagen bauen aber wir machen sowieso nur bis 20 Uhr