böse Gedanken
Hallo,
mir macht die Tatsache etwas Angst, dass ich manchmal echt ganz grausame, eklige Gedanken habe. Gedanken, bei denen mir schlecht wird, die ich gar nicht denken will, die aber immer mal wieder einfach so kommen. Ich bin wirklich niemand, der irgendwie böse ist. Im Gegenteil: Eigentlich versuche ich, nach guten Vorsätzen & möglichst beispielhaft durchs Leben zu gehen. Dass das oft nicht so klappt, wie ich möchte, damit kann ich leben. Das ist etwas, woran ich mein Leben lang arbeiten kann/muss. Aber gegen Gedanken kann ich nichts machen, oder? Wie kann ich meine Gedanken so beeinflussen, dass diese widerwertigen Gedanken weggehen? Ich würde diese Gedanken niemals in die Realität umsetzen, aber es beängstigt mich, dass überhaupt solche Gedanken in meinem Kopf rumschwirren. Ich will sie dann immer verdrängen, aber irgendwann kommen sie eh wieder. Was kann ich machen?
13 Antworten
Das kann ein gesundheitliche Ursache haben. Unsere Gdanken werden schlicht gesagt, auch durch Organe gesteuert. Kommt der Stoffwechsel in diesem Organ (gehirn) durcheinander werden auch verschiedene Gedankenmuster auftauchen, die einen irgendwann überwältigen können. Hole Dir besser Hilfe- so etwas kann man nicht nur durch eigene Kontrolle beeinflussen- manchmal braucht man Hilfe.
Hi anonym5. Hier ein kleiner Tipp, den du ausprobieren kannst, wenn du möchtest. Setz dich hin, komm etwas zur Ruhe, atme einige Male tief ein und aus. Dann stell dir vor, wie alle Gedanken aus deinem Kopf direkt neben dir zu kleinen Wölkchen am Himmel werden. Die wandern dann etwas weiter und am Ende deines Gesichtsfeldes regnet es kleine Herzen aus diesen Wölkchen.
Alles was wir denken, ist Energie. Die Energie, die von uns aus geht, kommt auch wieder zu uns zurück. Alle je gedachten Gedanken schwirren ja auf der Erde herum und docken sie irgendwie wieder an andere Menschen an. Auf die oben beschriebene Art und Weise transformiere ich meine Gedanken, so dass sie als Liebe wieder auf die Erde herunter 'regnen'.
Das vermittelt mir das Gefühl, etwas Gutes für die Erde, die Menschen und schliesslich für mich zu tun.
Versuch es mal, wenn du willst - denn es ist eine sehr schöne Vorstellung. LG!
Das sind Zwangsgedanken, solange Du sie nicht in die Tat umsetzt sind diese Harmlos. ich würde vielleicht mal zu einem Psychologen gehen wenn es Dich belastet
Ich kenn das dafür muss man auch nicht zum Psychologen wenn du geanu weißt das du es niemals tuen würdest dann sind diese gedanken harmlos aber enn du einafach nur fest an dich glaubst und immer sagt ich will diese gedanken nciht mehr haben dann müsste es gehen
Das Problem ist, je mehr ich mir sage, ich will diese Gedanken nicht mehr haben, desto öfter kommen sie, habe ich das Gefühl, weil ich mir so oft sage, dass ich sie nicht mehr will... Das ist doch ein Teufelskreis. Was macht ihr, wenn ihr solche krass fiesen Gedanken habt, bei denen euch schlecht wird? Ist sie jemand von euch schon losgeworden?
Ich glaube, solche bösen Gedanken hat jeder Mensch zwischendurch immer mal. Mir geht's ganz genauso. Und es ängstigt mich ebenfalls. Aber auch ich würde sie niemals in die Tat umsetzen! Und in der Regel schiebe ich sie dann auch ganz schnell beiseite bzw. verdränge sie erfolgreich.
Ich bin schon in Therapie, aber wegen was anderem. Mir ist das aber so peinlich, dass ich nicht weiß, ob ich das jemals bei ihm ansprechen könnte. Aber ich meine, könnte er mir denn überhaupt helfen, dass diese Gedanken weggehen & nie wieder kommen?