Böllern ist ab 18 Jahren. Warum haben sie viele Minderjährige Böller?
Jedes Jahr Frage ich mich das. Warum haben so viele Minderjährige Böller, obwohl der Kauf und das Abfeuern erst ab 18 erlaubt ist?
Sind die Eltern da so verantwortungslos oder kriegen sie es von Freunden?
Darf man da als Erwachsener die Böller weg nehmen, da Gefahr im Verzug und sie bei der Polizei abgeben?
Habe gerade bei der Polizei gefragt. Ja, man darf sie weg nehmen, nur nicht selbst zünden.
6 Antworten
Die Böller bekommen sie meistens von ihren Eltern, es ist F2 da kann nicht großartig viel passieren also würde ich nicht sagen die Eltern sind verantwortungslos. Und außerdem gibt es auch Jugendfeuerwerk (F1) was man ab 12. Jahren kaufen kann.
Und außerdem, NEIN du darfst sie nicht wegnehmen es ist nicht dein Eigentum also würdest du dich selber Strafbar machen.
Also erstmal, es gibt Jugendfeuerwerk welches ab 12 Jahren ist, somit auch für Jugendliche legal!
Du darfst NICHTS wegnehmen, du bist nicht die Polizei und darfst somit keine Polizeiliche-Maßnahme vollziehen, wäre ansonsten Diebstahl.
Außerdem böllern nicht alle verantwortunglos einfach wild herum.
LG und guten Rutsch ins Jahr 2024, Kira
Ach, schön, hallo Kollege, ich hab ewig in der Notaufnahme gearbeitet und bin aktuell stv. Stationsleitung auf der Intensivstation... Ich weiß genauso wie unverantwortungsvoll Menschen sein können, allerdings ist nicht jeder so, wie du wissen solltest?
Ja, genau, da von einer Waffe eine Gefahr gegen Leib und Leben ausgeht, solange die Jugendlichen das Feuerwerk nicht direkt auf Menschen richten, geht keine Gefahr davon aus, also darfst du es nicht wegnehmen... noch dazu ist eine Waffe illegal (in den meisten Fällen), Feuerwerk ist legal (in den meisten Fällen)
Kann sein, aber mal ehrlich, wieso ist es denn so schlimm wenn Jugendliche einfach etwas Spaß am böllern haben?
Ich finde die Erwachsenen schlimmer als die Jugendlichen!
Weil sie nicht einschätzen können, was sie sich antun können. Weil sie häuifg unvernünftig sind, aufeinander werfen, so lange wie möglich in der Hand halten als Mutprobe, mutwillig was zerstören und dann der Alkohol (wobei der bei Erwachsenen genauso eine Rolle spielt)
Erstmal, Alkohol zählt für mich genauso als Droge wie LSD, Marihuana,...
Viele können sich selbst nicht einschätzen oder überschätzen sich selbst, dass ist das Problem :/
Ich werde dieses Jahr nicht Böllern, aber mein Freund z.B. möchte, soll er es tun, solange damit vernünftig umgegangen wird passiert i.d.R. auch nichts
Ich rede von Böllern. Die sind ab 18 und nicht von knallerbsen.
Dann definier genauer was du meinst... die meisten Kassierer in LIDL, EDEKA, REWE, ... kontrollieren auch nicht wirklich vernünftig
Hallo
die Eltern sind oft verantwortungslos und gleichgültig, was ihre Kinder machen.
Unter dem Deckmantel „es macht doch Spass“ ignorieren sie die Gefahren von solchen „Geschossen“!
Und es kommt dazu, dass viele Erwachsene selber gedankenlos und fahrlässig mit diesen Feuerwerkskörpern umgehen. Das habe ich auch bemerkt bei Fragen und Kommentaren hier bei GF über dieses Thema, die im Moment sehr aktuell sind…
LG
Von dem stärksten Böller den du in Deutschland bekommst verbrennst du dir 2 finger mehr nicht
Was soll der Unsinn. Mein Sohn ist 17 und ich entscheide ob er Feuerwerk bekommt. Die Frage die ich mir stellen muss, ist die, ob er eine hohle Nuss und minderbemittelt ist oder nicht, sprich die geistige Reife hat, mit dem Zeug verantwortungsvoll umzugehen.
Nein, du entscheidest das nicht, sondern der Gesetzgeber. Eben weil manche Eltern hohle Nüsse sind. Und ja, du kannst ne vierstellige Strafe bekommen, wenn er erwischt wird. Wurde mir gerade von der Polizei gesagt.
Was dir so alles von der Polizei gesagt wurde ist ja prickelnd. Dann nenne mir mal die §§ nach denen das so sein soll.
Aber mal ganz davon abgesehen, ist es nach § 20 (1) zwar verboten unter 18 F2 abzubrennen, nur interessiert das hier keinen Polizisten, solange die Leute sich benehmen und das Feuerwerk nach Anleitung anzünden. Da fragen die nicht nach dem Alter. Die haben Silvester wichtigeres zu tun.
Was denkst du wen die Polizei kontrolliert? Den unter 18 jährigen, der den Chinaböller auf die Erde legt, anzündet und sich schnell entfernt oder die kleine Gruppe 18-25jährigen, die die Chinaböller in der Hand anzünden und auf unbeteiligte Menschen werfen?
Natürlich werden nicht alle kontrolliert und natürlich wird nach der größten Gefahr geschaut..logisch. Aber du kannst mir nicht erzählen dass es bei euch eher die 18-25 jährigen sind. Bei uns sind es alles darunter bis 30, die den meisten Mist machen.
Aber bei den unter 18 jährigen Frage ich mich eben, warum erlauben es denn die Eltern? Verstehst du: sie erzählen ihnen sonst, trink nicht, nimm keine Drogen und sei um 0 Uhr zu Hause..warum sollten sie sich daran halten, wenn man ihnen anderes erlaubt. Dann darf man sich als Eltern nicht wundern.
Auch nicht, dass das Kind einem ein Leben lang Vorwürfe macht, weil was passiert ist. Denn sie selbst können es nicht einschätzen
Die Grenze mit den 25 jährigen war jetzt nur willkürlich gesetzt, genau wie deine mit 30. Mist bauen kann man mit jedem Alter.
Auch nicht, dass das Kind einem ein Leben lang Vorwürfe macht, weil was passiert ist. Denn sie selbst können es nicht einschätzen
Also mit 17 können Jugendliche noch nichts einschätzen? Warum dürfen sie dann in einigen Bundesländern schon mit 16 wählen obwohl sie nichts einschätzen können? Dann dürften sie aber auch erst ab 21 Jahren Auto fahren und Alkohol trinken, da sie ja bis dahin noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden können, weil sie nichts einschätzen können.
Merkst Du was? Es sind nicht alle gleich und deswegen glaube ich, das Eltern in einem gewissen Rahmen um eine gesetzliche Regelung herum besser wissen was man dem Jugendlichen zumuten und überlassen kann als das starre Gesetz.
Ja, die Eltern wissen Bescheid. Deshalb fallen sie aus allen Wolken, weil sie sich gegenseitig Böller in die Hose gesteckt haben und ihnen der Magen ausgepumpt wurde.
Wie gesagt, mach Silvester Mal in der Notaufnahme, da weißte was Sache sind. Es sind so viele Minderjährige dabei, der Hammer.
Und das mit dem wählen ist ein dümmer Einwand. Beim wählen bestimmen sie ihre Zukunft und verlieren keine Finger.
Beim Böllern sind die meistens alkoholisiert, mit Gruppendynamik unterwegs, was heißt, sie wollen sich voreinander aufspulen etc. Das ist ein riesen Unterschied
Deshalb fallen sie aus allen Wolken, weil sie sich gegenseitig Böller in die Hose gesteckt haben und ihnen der Magen ausgepumpt wurde.
Echt, so etwas machen nur Jugendliche unter 18? Die über 18jährigen machen das n Erstaunlich.Also meine Tochter erzählt mir da was anderes. Es sind auch nicht die Böller das Problem, warum Menschen mit Brandverletzungen in der Notaufnahme landen, sondern fast ausschließlich der Alkohol. Wer der Meinung ist, er muß saufen der soll kein Feuerwerk machen.
Wie ich nun so oft gesagt habe, bin ich grundsätzlich gegen Böllern, egal ab welchem Alter. Aber da es nun schon ein Verbot für Minderjährige gibt, handeln eben Eltern fahrlässig, wenn sie ihr Kind Böller in die Hand drücken.
Und wenn du glaubst, dass dein Kind nicht säuft an Silvester, bist du seiner Lebenswelt völlig entfremdet.
Und dann stehst du da in der Notaufnahme und sagst "uppsi hat er ja noch nie gemacht"
Es gibt nicht von ungefähr Gesetze.
Manchmal sind Gesetze auch falsch oder unzweckmäßig. Wenn in einem Gesetz stehen würde, dass man jeden Tag jemanden aufs Maul hauen soll, würdest du das tun oder das Gesetz ignorieren? Jetzt erkläre mir aber zum Beispeil was daran falsch sein soll, ein Gesetz auch mal etwas zu biegen. Ich stelle mir gerade vor es wird jemand am 02.01. 18 Jahre alt. Willst du demjenigen ernsthaft verbieten, 1 Tag vorher Feuerwerk anzuzünden?
Und wenn du glaubst, dass dein Kind nicht säuft an Silvester, bist du seiner Lebenswelt völlig entfremdet.
Was ich selber denk und tue, traue ich dem anderen zu. Wenn deine Lebenswelt daraus besteht, das Kinder (Jugendliche) an Silvester saufen, dann ist deine Lebenswelt sehr einseitig beschänkt. Das tut mir jetzt echt leid für dich.
Wie du nun merkst, gibt kein sinnloses Gesetz, da du nicht Mal eines benennen kannst außer eines zu erfinden. Also echt Quatsch.
Und ja, viele Jugendliche saufen, nicht alle, nein. Aber viele. Und wenn du das nicht sehen willst bist du einfach nicht nah dran an den Kindern oder sie vertrauen dir nicht genug, um die Wahrheit zu sagen.
Du scheinst in einer komischen Welt zu leben. Enweder schwarz oder weiß. Meinen Kindern vertraue ich. Die machen mit Sicherheit nicht alles richtig, aber die wissen das ich der Ansprechpartner bin, der es für sie richtet und dem sie vertrauen.
Wie gesagt, dass sind dann die Eltern, die aus allen Wolken fallen in der Notaufnahme.
Und wenn du deinen Kind beinringst, dass Gesetze nur dann etwas wert sind, wenn du sie für wertig hälst, wird es eben auch nur an regeln und Gesetze halten, die es für richtig hält.
Wenn Du Opportunist bist, ist das Deine Sache. Ich mag Opportunismus nicht.
Hier bei GF wird vielfach gefragt, warum die Nazis an die Macht kommen konnten und die meisten Deutschen mitgemacht haben. Es gibt viele Antworten darauf, eine ist aber auch, weil viele normale Deutsche einfach Opportunisten waren ("Es stand doch so im Gesetz", "Ich habe nur Befehle befolgt", "Die Regierung hat das so gesagt" etc.).
Und genau das bringe ich meinen Kindern bei. Selbstständig zu denken, Dinge zu hinterfragen und und vor allem nicht allem blind hinterherzulaufen. Wenn die Mehrheit denkt, das man einem der von einer Brücke springt folgen soll, sollte man der Mehrheit nicht folgen.
Ah. Jetzt kommt die Leier das man keine Vergleiche ziehen darf. Zugegeben, ich habe bei meinem vergleich sehr hoch gegriffen, in der Hoffnung, das du begreifst, auf was ich hinaus will. Vergebens.
Aber ich erweitere meinen Vergleich. Zu DDR-Zeiten hättest Du als Opportunist auch noch der Partei zugejubelt, als ich schon auf der Straße stand und diesen Staat hinwegfegen wollte.
In diesem Sinne
wünsche ich dir einen Guten Rutsch.
Es ist besser wenn die eltern die böller kaufen weil sonst bestellen die sich halt welche aus Polen(die sind tatsächlich gefährlich)
Und wenn du die Wegnimmst bist du ein huen
Oh Mann, was bist du für ein alberner kleiner wicht. Wenn du beleidigen willst, mach es direkt und nicht mit dummen Kürzeln. Kleinkind Niveau. Was wieder mal beweist, dass sowas wie du, keine Böller kriegen sollte.
Aber mein Argument komplett ignorieren weil ich recht hab (;
Der kleine Wicht ist schlauer als du
Das ist kein Argument. Dann kannste ihnen auch Drogen kaufen. Ich meine, bevor sie gepanschtes Zeug nehmen...
Ich kann doch so keine Kinder erziehen
Und da ich in einer Notaufnahme gearbeitet habe, weiß ich, wie verantwortungslos das ist.