Bodenaufbau im Altbau auf Sand?

3 Antworten

Grundleitungen sind ordentlich in einem Sandbett zu verlegen und dieses ist zu verdichten. Üblich ist eine Überdeckung mit Sand von ca. 30 cm über dem Rohr. Darüber kann mit anderem Material verfüllt werden.

Ich würde also behaupten, ihr liegt mit den 30 cm super. Es ist lediglich sicherzustellen, dass der Boden ordentlich verdichtet ist.

Zusätzlich sind Abwasserrohre in frostfreier Tiefe zu verlegen. Unter der Bodenplatte stellt dies mit 30 cm kein Problem dar. Außerhalb des Gebäudes bedeutet dies eine Mindestüberdeckung von ca. 80 bis 120 cm (hängt vom Boden und der Region ab).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Mahulanii
Beitragsersteller

Die ca. 30 cm die wir haben sind ja dann aber durch den Bodenaufbau ( Dämmung, Beton, Fliesen...) schonmal mit ca 20 cm in Anspruch genommen..bliebe nicht viel Platz für Sand

Asardec  12.09.2024, 15:55
@Mahulanii

Achso, hatte gedacht die 30cm wären darunter.

Theoretisch kann man den Lastabtrag über das Rohr berechnen.... Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten um Sicher zu gehen.

1.) Nicht das rote KG-Rohr nehmen, sondern das grüne KG-2000 Rohr. Dies ist widerstandsfähiger.

2.) Das Rohr in Magerbeton verlegen

Am Ende des Tages reden wir von einem Wohnhaus und nicht von einem Industriekomplex wo hohe Lasten transportiert werden und die Dämmung hilft bei der Lastverteilung (wenn diese unter der Betonplatte liegt).

Ich behaupte, dass selbst so nichts passieren dürfte. Wichtig bleibt aber trotzdem das ordentliche Verdichten des Bodens (also in dem Fall unter und neben dem Rohr). Ansonsten könnte das Rohr mit der Zeit nach unten absacken.

Asardec  12.09.2024, 15:57
@Asardec

Und bitte daran denken, dass das Rohr im Gefälle verlegt werden muss und nicht Überdimensioniert sein sollte.

Mahulanii
Beitragsersteller
@Asardec

Als Sammelrohr ( die Toilette befindet sich ganz am Ende) wurde uns das 110er nahegelegt und 1 % Gefälle .

Danke für deine Hilfe!

Asardec  12.09.2024, 16:18
@Mahulanii

Mindestgefälle für Grundleitung im Gebäude ist 0,5%. Bei einem Badezimmer (Toilette+Dusche+Waschbecken) wäre das Auslegungsgefälle bei DN100/OD110 ca. 0,65 % (Die Werte kommen aus der DIN 1986-100).

Wie weit verläuft die Leitung denn dann bis zum nächsten Kanal, der über Dach entlüftet wird? Bei mehr als 10m muss die neue Leitung entweder über Dach geführt werden oder ein zugelassenes Belüftungsventil erhalten.

Mahulanii
Beitragsersteller
@Asardec

Wir bekommen tatsächlich ein Ventil hinter der Toilette in den Koffer und ca 9 m entfernt geht noch ein Rohr Richtung Dachboden hoch (und unten aus dem Haus raus) da soll dann auch mal noch eine Toilette hin, welche eine Dachbelüftung bekommt.

Asardec  12.09.2024, 17:46
@Mahulanii
ein Ventil hinter der Toilette in den Koffer

Da es sich hierbei um eine wartungsrelevante Komponente handelt sollte diese über eine Revisionsöffnung zugängig sein. Außerdem benötigt das Ventil eine gewisse Zuluftmenge um arbeiten zu können. Der Koffer sollte also ein nachströmen von Luft gewährleisten.

Hallo Mahulanii,

diese

Wir haben aktuell ca. 30 cm Platz über dem Abwasserrohr,

reichen vollkommen als Überdeckung, denn durch die Betondecke wird die Leitung ja nicht belastet!

Dabei an die Belüftung denken.