Boden wie füllen - Glaswolle? mit Zementmörtel? Estrich?

Boden - (Boden, Beton, Dämmung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der fehlende Estrich muß mit demselben Aufbau wie die restliche Fläche ergänzt werden.

Damit zwischen den beiden Schollen keine Bewegungsfuge mit Rissen im Fliesenbelag entsteht, ist der alte Estrich am Rand soweit aufzustemmen, dass eine Anschlussbewehrung eingebaut werden kann.

Zumindest ist die Fuge anschließend mit Epoxy zu verkleben und zu hoffen, dass es hält.

Ergänzung:

Die Wände müssen auch befüllt werden. Auf der anderen Seite des Zimmers (Bad) wird die Wand zum befliesen mit Platten zugemacht. Dh. "nur" noch auffüllen. Eventuell mit Zementmörtel? Schlitzmörtel? Ein einigen Stellen verlaufen Elektrokabel und Wasserohre zusammen. Einfach bedenkenlos befüllbar?

Da kein Mitdenkender ( trotz anderer Werbung ) Kunstholzplatten in der Küche verlegt , muß für den Keramischen- Bodenbelag die fehlende Höhe mit Estrich aufgefüllt werden

Glaswolle taugt nicht für den Schallschutz sondern nur für Wärmedämmung. Die Aussparung sollte mit Estrich verfüllt werden.